Neue Wohnung - eventuell schwieriges Verhältnis mit Vermieter

• Moin,

ich bin kurz davor eine neue Wohnung anzumieten

(den Schlüssel habe ich schon).

Einen Mietvertrag jedoch nicht 😅.

Ich bin gezwungen bis März meine alte Wohnung zu verlassen..

Zu der neuen Wohnung:

Sie befindet sich direkt in einem Haus neben dem Haus der Vermieter.

In dem Haus der anzumietenden Wohnung wohnen 3 Parteien.

Die Vermieter sind ein ca. 80 Jahre altes Ehepaar.

Ich kenne die alte Mieterin der Wohnung, sowohl Sie, als auch ihre Nachbarin sind ausgezogen wegen Streitigkeiten mit den Vermietern.

Der Grund:

Man müsste wohl "Laufbursche" für die Vermieter spielen.

Da sie schon so alt sind, können sie nichts mehr selber machen.

Arbeiten am Haus etc. sollen wohl von den Mietern erledigt werden.

Ich weiß nicht in welchem ausmaß das ganze stattfand.

Ich könnte mir das allerdings schon nervig vorstellen, wenn die Vermieter jeden Tag fünfmal klingeln kommen, weil sie zum Arzt gefahren werden wollen oder so..

Inwieweit kann man denn so etwas im Mietvertrag verankern?

Ich meine "Gartenpflege", sowie "Treppenhauspflege" ist ja human, wenn es da einen vernünftigen Haushaltsplan gibt für die Mieter.

Ansonsten ist da Stress vorprogrammiert..

Das ganze bereitet mir momentan viele Kopfschmerzen..

Schon beim Besichtigungstermin hat die Vermieterin mir die Ohren zu gejammert, wie schlecht es ihr doch ging und dass sie nichts mehr selber machen könne..

Über die alte Mieterin, die ich kenne, wurde gehetzt, hab mich allerdings nicht darauf eingelassen.

Ansonsten gefällt mir die Wohnung gut und ist als armer Student auch finanzierbar.

Wie würdet ihr euch da verhalten?

Würdet ihr einziehen?

Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂

Mfg

• Würdet ihr einziehen?

Du bist genau genommen schon eingezogen, bzw. das Mietverhältnis hat begonnen. Und das nur allein schon aufgrund der Tatsache, dass du den Schlüssel bekommen hast zum Zweck (nehme ich zumindest an), die Wohnung in Besitz zu nehmen.

Wie würdet ihr euch da verhalten?

Wenn dir ein schriftlicher Vertrag vorgelegt wird, prüfe genau, was drin steht und ob du damit einverstanden bist. Nur wenn ja, dann unterschreibe. Andernfalls gilt der mündliche Vertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!