Vermieter kommt seinen Verpflichtungen nicht nach

• Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Vermieter kümmert sich seit Jahren um nichts.

Jede Anfrage an ihn wird einfach durch ihn ignoriert. Er führt auch keine Reparaturen durch (unser Dach ist undicht und entstehen Schaden bei jedem Regen). Letzten hat er von unserem Konto einfach Geld abgebucht (ohne uns darüber zu informieren - wir können nicht nachvollziehen, warum er das Geld abgebucht hat). Es gibt aktuell ca. 20 verschiedene Probleme.

Was können wir in diesem Fall machen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

• Auf jeden Fall einen Anwalt kontaktieren. Ohne Information Geld abbuchen geht schon mal gar nicht - ich würde in eurem Fall falls möglich auch ein offenbar bestehendes Lastschriftmandat sofort entziehen bzw. die Abbuchung von eurer Bank zurück buchen lassen.

Bei undichtem Dach und sonstiger Beschwerden solltet ihr zudem berechtigt sein, die Miete zu mindern. Natürlich nach Mitteilung an den Vermieter (der aber ja offenbar eh nicht antwortet).

• Ohne Information Geld abbuchen geht schon mal gar nicht - ich würde in eurem Fall falls möglich auch ein offenbar bestehendes Lastschriftmandat sofort entziehen

Habe ich bei meinem Vermieter auch gemacht und einen Dauerauftrag eingerichtet.

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Nötige Reparaturen (wie z.B. beim undichten Dach) kann man auch, nach Ankündigung und ausreichender Fristsetzung, selber durchfhren lassen und die Kosten dann von der Miete abziehen. Das ist aber nur bei kleineren Arbeiten (wenige Monatsmieten) sinnvoll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!