Untermiete - Hauptwohnsitz anmelden

• Hallo,

mein bester Freund wohnte bisher in einer WG (in der er sich nicht wohl fühlte). Nun hat er diese aufgrund eines Jobwechsels gekündigt (einen Monat vor Antritt des neuen Jobs, der neue Arbeitsplatz ist über 400 km entfernt in A). Er plant sich dort eine Unterkunft (WG-Zimmer oder ähnliches) zu besorgen und am Wochenende (oder jedes Zweite) wieder zurück zu kommen (). Aus steuerlichen Gründen will er A als Zweitwohnsitz angeben und B (sprich meine Wohnung, in der er gerade "wohnt") als Hauptwohnsitz.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

- ist dies überhaupt möglich, kann er sich hier als Hauptwohnsitz anmelden? Da er ja mit seiner "Anwesenheit" (2-3 Wochenende pro Monat) kein Dauermieter ist sondern ich ihn nur beherberge...

- muss ich diesen Sachverhalt meinem Vermieter mitteilen? Wie gesagt, er ist kein Dauermieter aber es wäre ja in seiner Anwesenheit eine gewisse Regelmäßigkeit gegeben...

- gibt es sonstige Dinge, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Ich bedanke mich schonmal für jede Meinung, jeden Ratschlag und Tipp.

• Er muss seinen Erstwohnsitz dort anmelden, wo er sich hauptsächlich aufhält. 2-3 Wochenenden im Monat sind das definitiv nicht, sodass für den Erstwohnsitz nur der Arbeitsort in Frage kommt. Einen Zweitwohnsitz muss er gar nicht anmelden, wenn er dich einfach nur besucht.

Wird bei euch im Haus etwas nach Personen abgerechnet? Wenn nicht, ist es unproblematisch und geht niemanden etwas an, wie oft er dich besucht. Wenn z.B. Müll oder Wasser nach Personen abgerechnet werden, kannst du dich vermutlich auf Diskussionen einstellen. Besuch darfst du so häufig wie gewünscht empfangen und es ist offensichtlich, wenn jemand woanders eine Wohnung hat und dort arbeitet, dass dieser zu Besuch ist. Eigentlich sollte sich hier nicht die Frage stellen, ob derjenige bei dir wohnt. Dennoch könnte das zu Unmut bei den anderen Parteien führen. Mietrechtlich ist das aber nicht von Belang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!