Guthaben bei den Betriebskosten des letzten Eigentümers.

• Ein Hallo in die Runde.

Also mein Mietverhältnis, läuft seit Jahresbeginn unter einem neuen Eigentümer.

Gerade bekam ich die Betriebskostenabrechnung vom letzten Jahr.

Nun steht da. Das Guthaben mit Zahlungen an den neuen Eigentümer zu verrechnen ist nicht möglich.

Und es wird mir auf meinem internen Mietkonto gutgeschrieben.

Da fragt man sich ja, warum ich beim alten Eigentümer noch ein Guthaben liegen haben soll.

Ich gehe mal davon aus, dass er mir das auszuzahlen hat.

Sonst hatte ich es ja immer ganz normal verrechnet mit der Miete.

Das wäre in diesem Fall ja nun sicher nicht korrekt, den neuen Vermieter damit zu nerfen.

Ich denke mal ein überschaubares Problem. Hat sicher jemand eine Idee,

wie man möglichst stressfrei, an sein Guthaben kommt.

Danke.

MfG Mario

• Und es wird mir auf meinem internen Mietkonto gutgeschrieben.

Aufgrund dieser Aussage ist nicht klar, was du fragen möchtest. Wenn dir der Vermieter das Guthaben auf dein Mieterkonto schreibt, bist du dort also im Plus und du kannst entsprechend weniger Miete zahlen, bis das ausgeglichen ist. Somit ist doch alles in Ordnung, oder?

• Habe ja geschrieben, auf dem Mietkonto vom alten Vermieter. Er überträgt den Betrag ja nicht. Der alte Vermieter ist jetzt sozusagen auch nur eine Hausverwaltungs GmbH die mit einer Vollmacht des seinerzeitigen Eigentümers handelt. Und die wollen den Betrag bei sich intern gutschreiben.

Gutgeschrieben auf ein Konto, mit dem ich praktisch nichts mehr zu tun habe, seit dem ich vom neuen Vermieter neue Kontodaten und eine neue Mietnummer habe.

• Ach so, das war nicht ersichtlich, dass du bei der alten Hausverwaltung meinst.

Und was sagt die alte Hausverwaltung, wenn du sie bittest, das Geld von diesen vorherigen Mieterkonto zu überweisen? Wie will man damit umgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!