Wir werden ein Haus mit Garten mieten, ist ausgemacht, der Vermieter ist ein guter Bekannter, also steht das fest, auch wenn ich noch keinen Vertrag habe. Wir sind nicht unter Auszugsdruck.
Der Vormieter hat selbst gekündigt, der Kündigungstag ist schon vorbei. Zuerst war er mit Ausräumen nicht fertig (ein paar Tage drüber), und jetzt ist er verschwunden. Keine Abnahme, keine Schlüsselübergabe. Was man durch die Fenster sehen kann ist alles leer.
Der Vermieter hat einen Anwalt eingeschaltet, derzeit läuft die Meldeamtsanfrage.
Der Vermieter (und meine Frau) meinen, daß der jetzt eine weitere Miete schuldet, es daher noch "seines" ist und man somit nicht aufmachen darf, sondern warten muß, bis alles geklärt ist.
Ich meine, daß das Mietverhälnis beendet ist und daß man aufmachen kann. Ich glaube auch, daß er eine weitere Miete schuldet, aber nicht als Nochmieter, sondern als Schadensersatz.
Naja, ich würde naturlich gerne reinkönnen, zum renovieren, bin also parteiisch ![]()
Was meint Ihr? Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt? Wie wurde der gehandhabt?
Danke im Voraus!