Beiträge von Joaho123

    Danke für die Einschätzung!

    Ich kann das noch nicht ganz glauben. Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer sind leer. Nur Bad und Flur sind nicht durch Fenster einsehbar.

    Mietverhältnis zuende. Mieter nicht mehr drin. Es wurde nur die Endabnahme nicht gemacht und der Schlüssel nicht abgegeben. Beides hindert doch den Mietvertrag nicht am zuendegehen?

    Ist das Haus so tatsächlich noch vom Gesetz geschütztes "seins"?

    Das würde letztendlich bedeuten, daß ein böswilliger Mieter einseitig das Mietverhältnis "verlängern" könnte?

    Wir kennen einen aktuellen Fall, unser Tabaklädchen. Dem wurde fristgerecht gekündigt (ohne Gründe), und er hat noch keinen Ersatz gefunden. Er hat fristgerecht leergeräumt. Theoretisch hätte er dann doch einfach drinbleiben können, bis ein Räumungsurteil ergangen ist?

    Aber es könnte leicht sein, daß das so ein Fall ist, wo die gesetzliche Regelung meinem Verstand zuwider läuft, das geht mir immer wieder mal so :)

    Servus!

    Wir werden ein Haus mit Garten mieten, ist ausgemacht, der Vermieter ist ein guter Bekannter, also steht das fest, auch wenn ich noch keinen Vertrag habe. Wir sind nicht unter Auszugsdruck.

    Der Vormieter hat selbst gekündigt, der Kündigungstag ist schon vorbei. Zuerst war er mit Ausräumen nicht fertig (ein paar Tage drüber), und jetzt ist er verschwunden. Keine Abnahme, keine Schlüsselübergabe. Was man durch die Fenster sehen kann ist alles leer.

    Der Vermieter hat einen Anwalt eingeschaltet, derzeit läuft die Meldeamtsanfrage.

    Der Vermieter (und meine Frau) meinen, daß der jetzt eine weitere Miete schuldet, es daher noch "seines" ist und man somit nicht aufmachen darf, sondern warten muß, bis alles geklärt ist.

    Ich meine, daß das Mietverhälnis beendet ist und daß man aufmachen kann. Ich glaube auch, daß er eine weitere Miete schuldet, aber nicht als Nochmieter, sondern als Schadensersatz.

    Naja, ich würde naturlich gerne reinkönnen, zum renovieren, bin also parteiisch ;)

    Was meint Ihr? Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt? Wie wurde der gehandhabt?

    Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!