Moin moin,
wie die meisten, die hier schreiben, habe ich ein kleines Problem:
Ich wohne mit meiner Freundin in einer netten kleinen Wohnung, für die wir einen mündlichen Mietvertrag abgeschlossen haben. In den Gesprächen (meine Freundin mit mir und dem Vermieter, sonst niemand) haben wir uns auf 400€ geeinigt. Auf die Frage nach weiteren Kosten wurde vom Vermieter geantwortet: "Sie kümmern sich noch um Strom und was Sie sonst noch wollen". Ich habe das "Was Sie sonst noch wollen" als Internet o.Ä. gesehen.
Eingezogen sind wir am 1.7.10, im März diesen Jahres haben wir nun eine Abrechnung über die Nebenkosten von der Hausverwaltung (nicht vom Vermieter) erhalten. Ich habe den Vermieter kontaktiert und ihm gesagt, dass das nicht unserer Absprache entspreche und ich diese Nebenkostenabrechnung nicht begleichen werde. Er antwortete, dass es selbstverständlich sei, dass wir die Nebenkosten zu zahlen haben, da es sich um von uns verursachte Kosten handeln würde. Er hat die Rechnung in Augenschein genommen und von 480€ auf 410€ gesenkt (für 6 Monate), was mir jedoch nicht reicht, da ich der Auffassung bin keine Nebenkosten zahlen zu müssen.
Achja, die Wohnung ist 45,2m² groß und die Wohnung vom gleichen Schnitt (über uns) kostet derzeit 290€ kalt.
Meine Frage ist nun, wie ich weiter vorgehen soll/kann, da wir eigentlich auch in der Wohnung bleiben möchten... Meine Idee ist ein Brief an den Vermieter, dessen Aussage ist, dass ich die Miete in den folgenden Monaten kürzen werde, damit die Miete der Absprache entspricht.
Ich hab nun allerdings auch die Befürchtung aus der Wohnung zu fliegen oder Ähnliches ...
Ich hoffe ich habe genug geschrieben und ihr könnt mir helfen.
lg Spaxel