Vermieter zahlt Betriebskosten nicht aus

  • Hi,

    wir haben Ende letzten Jahres ein Schreiben von unserem Vermieter (eine Immobilienverwaltungs GmbH) erhalten, in der uns ein Guthaben von knapp 700€ zu steht. Laut Schreiben sollte das Guthaben bereits am 31.01.2021 überwiesen werden. Leider haben wir nach wie vor kein Geld erhalten.
    Leider ist es faktisch unmöglich, den Vermieter zu erreichen. Es wird weder auf Telefonate, noch auf Emails reagiert. Klassischer Saftladen eben. Erkundigt man sich im Internet über die Firma stellt man auch schnell fest, dass Sie dafür bekannt sind, Auszahlungen nicht vorzunehmen.

    Könnte ich beispielsweise die Gesellschaft nicht ermahnen, mir das Guthaben innerhalb der nächsten2 Wochen auszahlen zu lassen, mit der "Drohung", das Guthaben von der nächsten anfallenden Mietzahlung abzuziehen? Was sieht der rechtliche Rahmen für solche Situationen aus?

    Ich bin natürlich auch offen für andere Strategien.

    Viele Grüße,


    KS

  • Bitte auch in den Mietvertrag dafür schauen. Teilweise gibt es beschränkte Aufrechnungsverbote/Einschränkungen, die auch wirksam formuliert werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!