Generelle Fragen zum bewohnen einer Wohnung

• Hi,
    ich wohne noch einen Monat in einem Wohnheim. Hier ist alles drin. Internet, Wasser, Warmwasser, Heizung und Strom. Jetzt will ich mal fragen was ich beachten muss wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe. Ich verbrauche für einen Single sicher etwas mehr strom (rel hungriger Rechner + Großer Fernseher) und will deswegen zu einem günstigen Stromanbieter. Allerdings steht bei den meisten Wohnungsanzeigen immmer sowas wie "kaltmiete 150" und "Nebenkosten 50 €". Wofür sind die 50 €? Sind die für Warmwasser, wasser und heizung? Hängen meine Monatlichen Kosten für diese sachen nicht von meinem Verbrauch ab? Kann ich da auch einen anderen Anbieter nehmen (soweit ich das bis jetzt verstandne habe nicht.)?
    Hier ist z.B. mal eine Wohnung die für mich interesant wäre. Aber mit wie viel muss ich im Monat denn so rechnen? Auf diversen Stromanbieterberaterseiten habe ich gelesen das ein normaler Single im Jahr so etwa 1500 KWh verbraucht. Ich schätze dann bin ich mit 2000 recht gut dabei. Gibt es beim Strom und wasser auch so etwas wie eine "Grundgebühr"? Wann darf ich meinen Stromanbieter wechseln und wann nicht?

danke für eure Hilfe

Guertelschnalle2

P.s.:tut mir leid wenn ich etwas konfus wirke aber ist quasi die erste eigenständige Wohnungssuche.

• Hallo,

die 50 Euro Nebenkosten aus deinem Beispiel sind in den meisten Fällen als Vorauszahlung auf den tatsächlich anfallenden Verbrauch gedacht. Die tatsächlich angefallenen Kosten ergeben sich dann aus der Nebenkostenabrechnung. Anders als beim Strom / Gas, der noch nicht in diesem 50 Euro enthalten ist, hast Du bei den klassischen Nebenkosten keine Wahl des Anbieters. Diese übernimmt der Vermieter. Was in den Nebenkosten enthalten ist regelt normalerweise der Mietvertrag.

Zum Thema Stromanbieter: Das ganze ist etwas komplex :) Es gibt Stromanbieter mit "Grundgebühr" (Regelfall) und wenige ohne. Grundsätzlich kannst Du den Stromanbieter frei wählen. Den günstigsten findet man über entsprechende Vergleiche im Internet, beispielsweise auf verivox.de

Allerdings sollte man - zumindest wenn man den Verbrauch nicht wirklich kennt - auf Angebote mit Einschränkungen (Kauf bestimmter Kontingente, Preis gilt nur bei Vorauszahlung, etc.) verzichten. Bei deinem geschätzten Verbrauch könnte ich mir vorstellen das vllt. eine Ersparnis von 50-100 Euro im Jahr im Vergleich zum Standardanbieter drin ist.

Gruß

Philipp

• Hallo guertelschnalle2,
    in Bezug auf Ihre Fragen haben Sie schon Antworten erhalten. Da Sie vor Ihren "ersten Mietvertrag" stehen, erlaube ich mir Ihnen mitzuteilen, dass Sie sich in den Bereich Mietvertrag, Betriebskosten einlesen sollten um das "Grundprinzip" eines Mietvertrag zu verstehen.
    Desweiteren gebe ich Ihnen noch einen Tipp: Unterschreiben Sie nie voreilig einen Mietvertrag! Damit koenne Sie sich viel Aerger ersparen.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Hallo,
    Zum Thema Stromanbieter: Das ganze ist etwas komplex :) Es gibt Stromanbieter mit "Grundgebühr" (Regelfall) und wenige ohne. Grundsätzlich kannst Du den Stromanbieter frei wählen. Den günstigsten findet man über entsprechende Vergleiche im Internet, beispielsweise auf verivox.de

Ich sage mal TelDaFax...:mad::mad::mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!