Hi,
ich wohne noch einen Monat in einem Wohnheim. Hier ist alles drin. Internet, Wasser, Warmwasser, Heizung und Strom. Jetzt will ich mal fragen was ich beachten muss wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe. Ich verbrauche für einen Single sicher etwas mehr strom (rel hungriger Rechner + Großer Fernseher) und will deswegen zu einem günstigen Stromanbieter. Allerdings steht bei den meisten Wohnungsanzeigen immmer sowas wie "kaltmiete 150" und "Nebenkosten 50 €". Wofür sind die 50 €? Sind die für Warmwasser, wasser und heizung? Hängen meine Monatlichen Kosten für diese sachen nicht von meinem Verbrauch ab? Kann ich da auch einen anderen Anbieter nehmen (soweit ich das bis jetzt verstandne habe nicht.)?
Hier ist z.B. mal eine Wohnung die für mich interesant wäre. Aber mit wie viel muss ich im Monat denn so rechnen? Auf diversen Stromanbieterberaterseiten habe ich gelesen das ein normaler Single im Jahr so etwa 1500 KWh verbraucht. Ich schätze dann bin ich mit 2000 recht gut dabei. Gibt es beim Strom und wasser auch so etwas wie eine "Grundgebühr"? Wann darf ich meinen Stromanbieter wechseln und wann nicht?
danke für eure Hilfe
Guertelschnalle2
P.s.:tut mir leid wenn ich etwas konfus wirke aber ist quasi die erste eigenständige Wohnungssuche.