Hallo liebe Community,
meine Großmutter hat mir heute ihre Nebenkostenabrechnung für 2019 präsentiert, welche sie am 18. Dezember 2020 postalisch erhalten hat, dabei steht in der Bilanz eine stattliche Nachzahlung von 1350,- €.
Als erstes habe ich die Posten mit anderen Abrechnungen, u. a. von mir und Freunden, von Haushalten mit mindestens zwei Personen überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Posten "Wasser" signifikant hoch ist. In meinen zum Vergleich herangezogenen Abrechnungen beliefen sich die Wasserkosten irgendwo zwischen 100 - 250 €, bei meiner Oma jedoch belaufen sich die Wasserkosten insgesamt auf 1200 €. Sie lebt alleine in einer Mietwohnung mit 46 qm und ist eher sparsam. Ich habe die Wohnung noch nach Fehlerquellen abgesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden. Mein Großmutter gab mir aber noch den Hinweis, dass sich wohl auch einige Nachbarn über eine zu hohe Nebekostenabrechnung beschwert haben, die jeweils auch eine Nachzahlung von über 1000 € leisten sollen.
Die Verwaltung habe ich bisher telefonisch noch nie erreichen können. Ich werde noch versuchen eine Abrechnung von einem Nachbarn meiner Großmutter aufzutreiben, um zu prüfen, ob auch dort ein hoher Wasserverbrauch vorliegt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Tipps für das weitere Vorgehen von euch bekommen würde ![]()