Kautionsrückzahlung

• Hallo Ihr Mitleidenden!

Nach Auszug aus der Wohnung erhielt ich nach ca. 20 Monaten meine Mietkaution, aufgrund meiner Betrugsanzeige, ohne Abzug und ohne Abrechnung zurück.

Den von mir bereits im Vorfeld mehrmals angeforderten Nachweis über die Hinterlegung sowie über die Höhe des durch Zinsen zum Zeitpunkt des Auszuges erreichten

Betrages habe ich zu keiner Zeit erhalten.

Muss ich jetzt das Gericht anrufen?

• Den von mir bereits im Vorfeld mehrmals angeforderten Nachweis über die Hinterlegung sowie über die Höhe des durch Zinsen zum Zeitpunkt des Auszuges erreichten

Betrages habe ich zu keiner Zeit erhalten.

Als Gegenfrage: Wozu benötigst Du den Nachweis? OK, theoretisch würde der Dir zustehen und auch die Zinsen, ich weise aber darauf hin, dass das Zinsniveau praktisch bei Null liegt. Heißt, dass Du jetzt einen großen (auch finanziellen) Aufwand betreibst, im Zweifel aber vielleicht 20 Cent an Zinsen bekommst.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ja, aber auch das macht das Kraut nicht fett. Je nach Kautionshöhe wären das vielleicht 1-2 EUR.

Lohnt sich da der Gang vor Gericht?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ich weiß jetzt nicht wie man nur auf 1-2 Euro kommt, bei einer Zeit von 20 Jahren, das kann auch in den 3 stelligen Bereich gehen, je nach Kautionshöhe. Ob es sich dafür dann lohnt muss jeder selbst für sich entscheiden.

Muss ich jetzt das Gericht anrufen?

Ja. Da wird man eine Stufenklage erheben müssen, erst auf Auskunft und dann auf Leistung (Zahlung). Bleibt einem nichts anderes übrig.

• Ich weiß jetzt nicht wie man nur auf 1-2 Euro kommt, bei einer Zeit von 20 Jahren, das kann auch in den 3 stelligen Bereich gehen, je nach Kautionshöhe.

Weil der Zinssatz aktuell bei 0,01% liegt und das auch nicht erst seit gestern.

3 stelliger Bereich? Ich habe bei meiner ehemaligen Firma Kautionen bearbeitet, auch von langjährigen Mietern. Der höhste Zinsbetrag waren dort vielleicht mal 10 €

• Ist die Frage, wie die Kaution angelegt worden ist und wo. Da darüber keine Auskunft erteilt wird, kann man halt nicht pauschal sagen, es sind 2€ oder 200€. Es gab halt auch Zeiten wo es 2-3 Prozent gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!