Hallo,
ich wusste ehrlich gesagt nicht in welches Thema mein Post am besten passt da so viel zusammen kommt.
Aufgrund von Studium bin ich im Herbst 2019 in eine Altbauwohnung gezogen.
Der Vertrag ist mit einem Herren geschlossen worden, hinterher erfuhr ich dann dass das Haus seinen Eltern gehört.
Da kam erstmal meine Frage auf ob denn der Vertrag so überhaupt Gültigkeit hat, er meinte "ja klar ob nun ich oder meine Eltern unterzeichnen ist egal"
Im Bad und der Küche sind neue Fenster eingebaut worden, alle anderen Räume haben noch alte, teilweile sehr stark beschädigte Holzfenster. Mir wurde -leider nicht schriftlich - zugesagt das diese bis Ostern 2020 alle noch ausgewechselt werden.
Auf mehrmalige Nachfrage hieß es "Kein Geld, keine Zeit, Firmen sind voll mit Aufträgen"
Meine Toilette hat Risse, dies ist ihm bekannt aber auch hier nur Ausreden
Das Waschbecken ist unten undicht, Sifon müsste gewechselt werden, da aber an der Wand verklebt wurde und mir untersagt wurde daran selbst etwas zu machen behelfe ich mir seit 2 Wochen mit einem Eimer darunter. Ebenso spült die Toilettenspülung nicht richtig und verbraucht viel zu viel Wasser das dann jedesmal über die Toilette hinaus spritzt. Auch hier nur Vertröstungen.
Der Dachboden der zur Wohnung gehört und auch von der Wohnung abgeht,ist voll mit Möbelholz, also wirklich kaputte Schränke, zerlegte Stühle die quer verteilt liegen, etc .
Ich darf diese NICHT entsorgen und muss sie weiter eingelagert lassen.
Desweiteren höre ich dort jede Nacht lautstark Geräusche, daher vermute ich einen/mehrere tierische Mitbewohner.
Vermieter darauf hingewiesen, auch das ich nicht lokalisieren kann von wo es dort kommt da es ja soviele Verstecke durch den Unrat gibt. Als Antwort kam dann "Musst du halt suchen und fangen"
Es reiht sich mittlerweile ein Problem nach dem nächsten auf ( zu den oberen zb keine Rauchmelder, Warmwasserboiler müsste eigentlich aufgrund von viel zu hohen Abgaswerten dringend ausgewechselt werden und das weiß VM auch, Kühlschrank- Gefrierkombi in der vorhandenen EBK kühlt nicht mehr richtig, gefrieren garnicht mehr ... ) und ehrlich gesagt will ich nur noch ausziehen obwohl die Situation , gerade für Studenten, hier echt mehr als schlecht ist.
Im Mietvertrag steht ich muss bei Auszug alle Wände weiss streichen. Bei Einzug waren alle in grün, orange und gelb mit Muster gestrichen ich habe seit dem nichts verändert bis auf einen Raum wo der Teppich total kaputt war und nur stellenweise Tapete war, wurde von mir neu tapeziert in zarten creme und Teppich rausgerissen.
Muss ich hier streichen obwohl nichts verändert und erst seit knapp 1/2 Jahr hier wohne ?
Wie schnell kann man bei o.g. Mängeln aus einem Mietvertrag raus ?
Ist dieser grundsätzlich über wirklich standhaft da ja nicht Besitzer des Hauses sondern nur Sohn des Besitzers ?
Danke für eure Ideen