Wie hoch darf Brennholz in den Mietnebenkosten abgerechnet werden

• Guten Tag, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Wir sind zu zweit gerade auf der Suche nach einer Wohnung und haben ein Angebot bekommen, wo es mit der Heizung folgendermaßen aussieht:

3-Zi-Whg, Küche, Bad, ca 75qm, im EG, davon das Wohnzimmer mit Holzofen, die übrigen Zimmer alle Mit Nachtspeicheröfen. Die bisherige Mieterin hat für Nachtspeicherheizung monatlich 175 Euro bezahlt. Dann kann man davon ausgehen, dass das bei uns auch in etwa so hoch sein wird.

Um den Ofen im Wohnzimmer zu befeuern, möchte der Vermieter monatlich 40 Euro für das Holz abrechnen. Das Holz ist sein eigenes, von dem man sich was holen darf.

Wir hatten noch nie eine Wohnung mit Holzofen. Was meint Ihr - ist der Preis fürs Holz in Ordnung?

vielen Dank

• Schwer zu sagen, ich vermute aber mal, dass man das im Baumarkt oder bei den Kleinanzeigen günstiger bekommt.

Von den monatlich 40 € über das ganze Jahr kannst Du die Sommermonate abziehen, in denen Du nicht heizt. Das wären dann ggfs. 80€/Monat nur für Holz.

Ich persönlich würde auf eine Wohnung mit Nachtspeicheröfen und Ofen verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Rechnest Du da den Preis für das Holz drauf, hast Du da im Jahr Heizkosten von 2.500-3.000 €. Das ist schon heftig...

Ich habe in meiner (doppelt so großen) Wohnung Heiz- und Warmwasserkosten (die kommen bei Euch ja noch dazu) von vielleicht 1.500 € im gesamten Jahr.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ich sehe das genauso. 175€ + Kosten für Holz finde ich für 75m2 utopisch viel und würde davon absehen, egal was das Holz kostet. Evtl mag die Kaltmiete im Moment günstig sein, aber die kann ja angepasst werden. In einem Zweifamilienhaus besonders einfach.

Bei rund 200€ Heizkosten im Monat für 75 m2 würde ich keinesfalls einen Mietvertrag abschließen. Das haben wir in unserem 1910- Altbau für die 3-fache Fläche und der ist auch noch weitgehend nicht energetisch saniert incl Warmwasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!