Nebenkosten Abrechnung

• Hallo liebe Foren Gemeinde,

wir haben zum zweiten Mal eine Nebenkosten Abrechnung von unserem neuen Vermieter ***** erhalten. Im letzten Jahr war eine Nachzahlung von 500€fallig, gestern flatterte uns eine nachforderung von 900€ ins Haus. Das gesamte Mietshaus wurde 2018 von *****gekauft, zuvor mussten wir nie eine Nachzahlung leisten.

Wir sind in diesem Jahr Februar ausgezogen und hoffen bei dem neuen Vermieter (Genossenschaft) so etwas nicht wieder zu erleben.

Ich habe aber etwas Zähneknirschen einfach 900€ nach zu zahlen. Formal habe ich sie schon geprüft. Bin mir aber nicht sicher wie man diese Abrechnung auf Herz und Nieren prüfen kann.

Im Internet hatte ich nach etwas für Mieter gesucht, aber leider nichts gefunden.

Dafür bin ich auf ****** die Bewertungen sind allerdings sehr unterschiedlich.

Hat jemand Erfahrungen mit ***** oder noch einen heißen Tipp für mich?

PS. Die Wohnung ist 57qm groß und befindet sich in Hamburg-Hamm.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Bitte die Forenregel beachten!

• Tja, son bisschen Erfahrung mit Betriebskostenabrechnungen hat der eine oder andere User hier schon. Mindestens können wir erkennen, wo sich ein dicker Fehler versteckt, den du dann entsprechend beim Ersteller der Rechnung vortragen kannst.

Dazu solltest du die Abrechnungen von beiden Jahren ananomysieren und als PDF hochladen. Das weitere ergibt sich dann.

Was mich wundert ist, dass nach der satten Nachzahlung von 500.- Euro die Vorauszahlungen nicht angepasst wurden. Dann wäre im Folgejahr keine solch superhohe Nachzahlung angefallen.

• ok super,

ich habe heute die Abrechnung abfotografiert und soweit verkleinert, dass Sie sich hochladen lässt.

Ich habe übrigens die vorherige Nachzahlung noch einmal hervorgeholt.

Tatsächlich wurde eine Erhöhung der Vorauszahung von 50€ veranschlagt.

Trotzdem kam vorgestern eine Nachzahlung von 900€.

Nicht anonymisierte Dateianhänge gelöscht

Bitte die Forenregel beachten!

• Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe es nun nochmal versucht.

Entschuldigt die teilweise suboptimale Qualität, einen Scanner habe ich nicht und die Kamera von meinem Smartphone ist nicht die beste.

Es solten nun aber alle sensiblen Stellen geschwärzt sein.

Ein Teil der Dateien wurde gelöscht, da diese für die Abrechnung unerheblich sind und nur Erläuterungen darstellen.

• Tja, ich habe keinen Fehler in der Abrechnung gefunden. Die einzelnen Positionen sind plausibel, aber wenn man in einer "all inclusive" Wohnung lebt, sollte man wissen , dass das alles Geld kostet. Hinzu kommt noch, dass Wärme und Warmwasser über Fernwärme geliefert wird. Nochmal teuer, zählt diese Art zu den extra teuren Möglichkeiten für Wärme in der Wohnung zu sorgen.

Die hohe Nachzahlung beruht einfach darauf, dass die Vorauszahlungen zu gering sind.

• Was mir auffällt, sind extrem hohe Müllgebühren. Ich vermute, dass die Mülltonnen von ein Dienstleister für die Abholung bereit gestellt wird oder das Abfuhrunternehmen diese Dienstleistung anbietet?

Ansonsten finde ich diese Abrechnung auch soweit noch im Rahmen. Es ist ja wirklich alles inklusive, sogar Straßenreinigung, Kabelfernsehen usw. Die Heizkosten sind auch nicht arg hoch, besonders für Fernwärme. Für dieses Paket sind 4€/m2 in Monat ein normaler Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!