Anlage zu Mietvertrag - Kein Warmwasser außerhalb 7 bis 22 Uhr

• Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben:

Ich soll in zwei Tagen einen Mietvertrag einer großen landeseigenen Baugesellschaft von Berlin unterschreiben. In einer Anlage zum Mietvertrag steht:

"Warmwasser wird in der Zeit von 7 bis 22 Uhr mit einer Temperatur von 40 ° C geliefert."

Wie soll ich damit umgehen? Das ist vollkommen impraktikabel und normabweichend. Ich habe nun echt Bedenken überhaupt zu unterschreiben.

Hat jemand Erfahrung mit Fernwärme und kann bestätigen, ob es wirklich so zugeht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass über 2000 Mietparteien in dieser Siedlung das so hinnehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Wir denken auch, man könnte den Satz noch anders auslegen:

1. dass von 7 bis 22 Uhr lediglich 40°C und nicht mehr zur Verfügung stehen, aber außerhalb 7 und 22 Uhr eben auch heißeres Wasser
    2. dass außerhalb 7 und 22 Uhr gar kein Warmwasser zur Verfügung steht
  • Ich kenne mich nicht mit Fernwärme aus, aber persönlich fände ich es undiskutabel unter diesen Voraussetzungen einen Vertrag abzuschließen. Auf wieviel Grad geht denn zwischen 21:59 und 06:59 Uhr die Temperatur des Warmwassers runter? Gibts dann überhaupt noch Warmwasser? Ist denn die Miete besonders günstig (eher wohl billig) und würde diesen Nachteil ausgleichen?

Für mich wäre das nix, aber vielleicht bin ich nur verwöhnt.

• Du solltest diesbezüglich nochmal beim Vermieter nachfragen, wie es genau gemeint ist. Es ergibt keinen Sinn, wenn das Wasser nachts heiß ist, aber tagsüber nur 40°. Möglicherweise ist es ein Schreibfehler und es sollte zwischen 22 und 7 Uhr heißen.

• Huhu!

Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) gehört es zu den vertraglichen Vermieterpflichten rund um die Uhr ausreichend warmes Wasser mit einer Mindesttemperatur von 40 – 50 Grad Celsius zur Verfügung zu stellen. Wassertemperaturen von weniger als 40 Grad Celsius sind ein Wohnungsmangel. Das ist die Temperatur die aus der Leitung kommt. Im Kessel/Boiler MUSS das Wasser auf 60 Grad Celsius erhitzt werden, wegen Legionellen (Bakterien) im Wasser. Die optimale Vermehrung für Legionellen liegt bei einer Wassertemperatur von 30 bis 45°C. Ab 60°C können diese aber vollkommen abgetötet werden.

Es ist jedoch üblich, dass der Warmwasserzulauf der Heizung nachts die Temperaturen drosselt. Hast du das möglicherweise verwechselt?

LG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!