Mietvertrag beenden

• Guten Tag,

ich benötige dringend Ihre Hilfe.

Ich habe einen Mietvertrag für zwölf Monate abgeschlossen, weil ich wegen der Schule weiter weg musste. Jetzt bin ich hier in meiner ersten eigenen Wohnung und merke, dass meine psychische Krankheit extrem schlimm wird. Ich bekomme keine Luft und habe extreme Panik. Ich dachte, es wäre gut, meine Zukunft zu planen, da meine Zwänge und Ängste durch die Corona-Krise richtig schlimm geworden sind und ich teilweise gelähmt war und eine Aufgabe gebraucht habe. Ich merke aber jetzt, wo es wirklich der Fall ist, dass ich es auf keinen Fall schaffe. Ich befinde mich kurz vor einer Panikattacke. Gibt es eine Möglichkeit, aus dem Mietvertrag rauszukommen? Ich meine, das ist ja wirklich eine Ausnahmesituation. Ich komme wirklich nicht klar und weiß nicht mehr weiter. Bitte helfen Sie mir. Kann ich dem Vermieter vielleicht Bescheid geben?

Liebe Grüße

• Die Klausel könnte unwirksam sein, da in meinen Augen nicht klar ersichtlich ist, dass hier ein Kündigungsverzicht vereinbart wird, besonders der Hinweis, dass trotzdem mit einer 3 Monatsfrist gekündigt werden kann.. Das ist aber am Ende Auslegungssache. Ich finde nicht, dass man hier eine abschließende Antwort finden kann. Die Formulierung kann darauf schließen lassen, dass das hier keine AGB ist, sondern wirklich eine Privatperson selbst zusammengebastelt hat.

Sollte die Klausel wirksam sein, so kann eine Krankheit berechtigten einen Nachmieter zu stellen. Aber das ist wiederum eine Auslegungssache. Besonders wird man wohl kaum die Notwendigkeit des Umzuges ohne psychologisches Gutachten nachweisen können. Auch fehlen andere Informationen, war es vorhersehbar, wie lange wohnt man da schon, warum der Kündigungsverzicht usw.

Aber das sind nur juristische Aspekte. Rede mit dem Vermieter, versuche die Situation zu schildern, der Vermieter kann da auch sehr entgegenkommend sein.

• Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort!
    Denken Sie, dass man bei Depressionen und Angst- bzw. Zwangsstörungen dem Vermieter alles offenlegen kann? Ich habe schon oft Leute getroffen, die einen dann sofort in eine Schublade stecken...

• Das kann ich nicht beurteilen, da muss man schauen was der Vermieter für ein Mensch ist. Da muss man schauen wie offen man sein kann und sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!