Vermieter verlangt zu viele persönliche Daten?

• Guten Morgen,

ich suche derzeit nach neuen WGs und habe auch schon eine passenden gefunden. Der Vermieter will mir gerne einen Mietvertrag ausstellen, ich solle aber viele persönliche Daten mitbringen.

Unter anderem benötigt er die Bürgschaft, die Kaution, meine Steuer ID Nummer sowie eine Kopie meines Ausweises.

Die Bürgschaft sowie die Kaution scheint mir ja noch passend aber bei der Ausweiskopie und der Steuer ID bin ich etwas vorsichtig. Ist das denn normal bzw. erlaubt?

Ich hoffe jemand kennt sich da aus :)

• Eine Kopie des Personalausweises kann der Vermieter rechtlich nicht verlangen, aber er darf ihn prüfen und sich relevante Angaben aufschreiben.

Die Steuer ID wird vermutlich von der Bank verlangt für die Anlage des Kautionskontos auf deinen Namen, denn du musst die Zinseinnahmen (sofern es welche gibt) versteuern. Bei unserer Sparkasse kann man keine Konten mehr ohne Steuer ID eröffnen. Du könntest aber die Daten auch selbst der Bank geben, ohne sie dem Vermieter zu nennen, um die Eröffnung des Kontos abzuschließen. Ansonsten sollte die Steuer ID für den Vermieter bei Privatpersonen nicht relevant sein.

• für die Anlage des Kautionskontos auf deinen Namen

Nur am Rande angemerkt. Ein Vermieter verschafft sich selber Nachteile, wenn er ein Konto auf den Namen des Mieters anlegt. Das wäre unklug von ihm. Denn obwohl er das Konto anlegen kann, kann er dann trotzdem nicht auf das Geld zugreifen. Er bräuchte dafür die Unterschrift des Mieters. Und das ist nun mal keineswegs Sinn und Zweck der Kaution.

Aber zugegeben, es ist der einzig sinnvolle Grund, warum der Vermieter die Steuer ID braucht.

• Nur am Rande angemerkt. Ein Vermieter verschafft sich selber Nachteile, wenn er ein Konto auf den Namen des Mieters anlegt. Das wäre unklug von ihm. Denn obwohl er das Konto anlegen kann, kann er dann trotzdem nicht auf das Geld zugreifen. Er bräuchte dafür die Unterschrift des Mieters. Und das ist nun mal keineswegs Sinn und Zweck der Kaution.

Aber zugegeben, es ist der einzig sinnvolle Grund, warum der Vermieter die Steuer ID braucht.

Das mag sein, aber es wäre ja aus Sicht des Mieters deshalb nicht die schlechteste Variante. Und es gibt noch genug Vermieter, die es so handhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!