Vermieter verweigert Beseitigung der Mängel wegen Eigenverschuldung

• Das habe ich gemacht per Einschreiben, aber der Vermieter reagiert nicht, der sitzt bestimmt da und lacht sich kaputt, da er weis das ich nix unternehmen kann da ich ansonsten die Fristlose riskiere, das ist eine Große Hausverwaltung, die haben x Anwälte und wenn die 20.000€ bezahlen müssen um einen raus zu klagen, das geht denen am A#### vorbei.

Ich melde mich jetzt erst mall beim Mieterschutzbund an und kuke mal was die sagen.

Und wenn die absolut nix reparieren wollen in meiner Wohnung darf ich dann alles selbst reparieren??

Also ich meine mein Laminatboden rausreißen und einen neuen reinlegen, die Küche zum Sperrmüll und eine neue kaufen, natürlich auf eigene kosten.

Ich habe ja dem Vermieter die Mängel mitgeteilt und wenn er nix repariert kann er ja auch nicht im Nachhinein irgend welsche Schadensersatz Ansprüche geltend machen da die Sachen ja kaputt sind und ich sie entsorgt habe.

Es kann mir ja nicht zugemutet werden hier mit solchem einem Schrott noch jahrelang herum zu arbeiten nur weil der Vermieter nix machen will.

Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt!

• Hallo!

Wir drehen uns jetzt im Kreis! Gerne erneut Fruggel

Ich bitte dich erneut, dass du dich an einen Anwalt wendest, in deinem eigenen Interesse.

Was es bei dir kompliziert macht sind die Mietschulden. Wir haben keine Chance so wirklich zu beurteilen, wie sich das in der Gesamtsituation auswirken wird.

Auch von mir erneut die Aufforderung einen Anwalt für Mietrecht, oder den

Mieterschutzbund einzuschalten. Damit können wir das Thema zunächst ruhen

lassen, bis du Neuigkeiten in dieser Sache hast.

Gruß

• @Grace

Ja ich weis ja, ich wollte ja auch nur noch einmal wissen ob ich das alles selbst Reparieren darf??

Weil die ganze Sache wird mir auch zu stressig, am ende habe ich die Kündigung und bin trotz allem 1000€ los für Anwälte usw.

Das ist hier nur eine 30 Quadratmeter Wohnung mit großer Terrasse, Laminat Boden und Küchenzeile für monatliche Kaltmiete von 160€ !!!!

Denn ich bin Handwerker und habe das alles dann für ein par Euro selbst repariert als mich Monate lang damit rumzuschlagen und am ende fliege ich trotzdem raus, weil die Anwälte ja auch nicht risikolos was tun können!!

• ich wollte ja auch nur noch einmal wissen ob ich das alles selbst Reparieren darf?

Dürfen ja, müssen nein. Wie weiter oben schon erklärt kann der Vermieter von dir nicht verlangen, da er im Sinne des §538 BGB dafür zuständig ist.

Und es wäre nicht empfehlenswert, wenn du es machst, denn das Geld wirst du in der Regel nicht zurück verlangen können.

Bezüglich der Vorgehensweise zu den Mietmängeln wird der Anwalt für dich einen Plan erarbeiten. Dazu kannst du hier keine Empfehlung bekommen. Aber berichte und gern wenn du magst, was der Anwalt gesagt hat. Viel Erfolg!

• Und es wäre nicht empfehlenswert, wenn du es machst, denn das Geld wirst du in der Regel nicht zurück verlangen können.

Nicht nur das, am Ende des Mietverhältnis kann unter Umständen der alte Boden und die alte Küche zurückverlangt werden, obwohl das bei mangelhafte Sachen schwieriger ist.

Kann es übrigens sein, dass du aus der Schweiz kommst? Nur da gibt es eine Anerkennungsklage, in Deutschland gibt es eine Feststellungsklage. Eine Klage ist niemals ohne Risiko, besonders weil du die Gerichtskosten vorstrecken darfst. Falls du die Mietminderung zu hoch ansetzt, darfst du natürlich auch ein Teil der Kosten tragen, wenn die gesamte Klage nicht als Unzulässig abgewiesen werden sollte.

Ich möchte dir deine Situation mal verdeutlichen, du hast 2.000 Euro Mietschulden bei einer Kaltmiete von 190€? Willst aber zeitgleich die Küche und Boden neu machen und am besten eine Klage anstrengen.

Hier sollte das eigene Verhalten und die eigenen Möglichkeiten reflektiert werden. Das ist kein persönlicher Angriff, aber die Äußerungen liegen leider außer dem was realistisch und vernünftig wäre.

• @darkshadow

Nein ich kommen nicht aus der Schweiz sondern aus RLP. Feststellungsklage ach so, da habe ich mich wohl vertan.

Und weiterhin ist das nicht meine schuld mit dem Mietrückstand, ich habe Geld vom Jobcenter bekommen und ein gültigen bescheid gehappt trotz allem hat das Jobcenter 12 Monate die Miete nicht an die Hausverwaltung überwiesen, und die Hausverwaltung hat sich auch 12 Monate nicht bei mir gemeldet, bis auf einmal ich eine Dicke Rechnung von denen bekommen habe mit Kündigung.

Somit wehre eine Räumungsklage mit aller Wahrscheinlichkeit abgelehnt wurden, da ich von nix Wuste, ich kann nur bestraft werden, wenn ich davon Kenntnis gehabt habe oder haben müssen, ansonsten nicht.

Die Hausverwaltung hat nachdem ich denen mein bescheid geschickt habe sofort die Kündigung zurück genommen und eine Ratenzahlungsvereinbarung mit mir gemacht, die wussten schon warum!!

Die wollten mich bestimmt los werden auf diese Art um die Wohnung neu zu vermieten zu können für ein höheren Mietzins 250€ Kalt!!

Und wo gibt es denn heute noch eine 1 Zimmerwohnung 30 Quadratmeter mit Küche und Bad und Terrasse für 160€ Kalt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!