Nebenkostenabrechnung - Wasseruhrkosten ?

  • :confused:
    Hallo Leute,

    ich habe wieder meine Nebenkostenabrechnung erhalten und wie jedes Jahr werden wieder Wasseruhrkosten berechnet und auf alle 9 Mieter umgelegt. Diese werden jedes Jahr zusätzlich zum Frisch-u. Abwasserverbrauch berechnet und die Kosten steigen jedes Jahr an. Und der Anstieg von 2009 auf 2010 war bisher der größte Sprung. Aber ich frage mich, was das für Kosten sind ? In jeder Wohnung ist eine extra Wasseruhr, aber die sind schon immer drin.

    Kann mir jemand dazu was sagen ? Gibt es diese Kosten überhaupt und darf das überhaupt umgelegt werden ?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße
    Achim

  • Das kann Ihnen eigentlich nur Ihr Vermieter beantworten.

    Allerdings berechnet jeder Wasserversorgungsverband für durch diese eingebaute Wasserzähler eine jährliche Grundgebühr. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr Vermieter Zwischenzähler für die Erfassung der Verbräuche der einzelnen Wohnungen eingebaut und diese gemietet hat. Auch diese Mietkosten sind umlagefähig. Allerdings dürfte bei beiden Varianten keine grosse Kostensteigerung eintreten.

  • Hallo Saarmann,
    kann es auch moeglich sein, das es sog. "Ablesekosten" ( Personalkosten )mit unter den Wasseruhrkosten fallen. Schauen Sie doch noch einmal genau Ihre Abrechnung an. Oder wie von "Gruwo" erwaehnt, fragen Sie Ihren Vermieter oder Wasserversorger.

    Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

    Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

  • OK, danke Euch für die Antworten.

    Eine E-Mail an den Wasserversorger ist raus. Den Vermieter schreibe ich immer erst als letztes an nachdem ich mich informiert haben, um ihm ggf. direkt Kontra zu geben, wenn irgendwelche seltsamen Sprüche kommen.

    Weiterhin habe ich geslesen, dass es zwischen Hauptwasseruhr und den eingebauten Wasseruhren in den einzelnen Wohunngen immer Abfälschungen gibt. Vielleicht wird so die Abweichung zum Gesamtverbrauch berechnet und durch die Anzahl der Wohnungen geteilt.
    Was dann aber auch nicht richtig wäre, da ich als einzelner den gleichen Anteil zahlen muss, wie andere Wohnungen mit mehr Mietern. Dann müßte dies ja eigentlich "pro Kopf" abgerechnet werden und nicht pro Wohnung.

    Grüße
    Saarmann


  • Vielleicht wird so die Abweichung zum Gesamtverbrauch berechnet und durch die Anzahl der Wohnungen geteilt.

    Vielleicht wird aber auch eine andere Methode der Verteilung gewählt, darum dürfte es doch sinnlos sein, sich darüber Gedanken zu machen, bevor man nicht die Fakten kennt.

    Was dann aber auch nicht richtig wäre, da ich als einzelner den gleichen Anteil zahlen muss, wie andere Wohnungen mit mehr Mietern. Dann müßte dies ja eigentlich "pro Kopf" abgerechnet werden und nicht pro Wohnung.

    Und wenn nach der Wohnfläche abgerechnet wird, was dann?

    Grüße
    Saarmann

    In diesem Lexikon finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen zum Mietrecht:

    Enzyklopädisches online Lexikon zum gesamten deutschen Mietrecht.

  • Zitat

    Weiterhin habe ich geslesen, dass es zwischen Hauptwasseruhr und den eingebauten Wasseruhren in den einzelnen Wohunngen immer Abfälschungen gibt

    Das ist sogar recht häufig der Fall und der Gesetzgeber läßt hier Abweichungen von bis zu 20 Prozent zu. In der Regel werden aber die Kosten für den Wasserbverbrauch durch den ausgewiesenen Verbrauch des Hauptzählers geteilt und mit dem Verbrauch des jeweiligen Zwischenzählers für die Wohnung multipiziert um den Anteil an den Wasserkosten für die jeweilige Wohnung zu ermitteln.

    Schon deshalb kann Ihnen nur Ihr Vermieter Auskunft darüber geben, wie sich Ihre Abrechnung aufbaut

  • Guten Morgen.

    Ich habe nun weitere Info's. Wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe, dann wird die Hauptwasseruhr jedes Jahr gewechselt.
    Die berechnete Wasseruhrkosten sind lt. Vermieter die Gebühr für diese Hauptwasseruhr. Dieser Betrag wird durch die Anzahl der Wohungen geteilt.

    Ist dies dann korrekt ? Können diese Kosten komplett umgelegt werden ?

    Danke Euch.
    Grüße
    Saarmann

  • Guten Morgen.

    Ich habe nun weitere Info's. Wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe, dann wird die Hauptwasseruhr jedes Jahr gewechselt.

    Quatsch! Alle 6 Jahre, und nicht kürzer.

    Die berechnete Wasseruhrkosten sind lt. Vermieter die Gebühr für diese Hauptwasseruhr. Dieser Betrag wird durch die Anzahl der Wohungen geteilt.

    Es gibt aber Versorger, die eine Gebühr für die Wasseruhr berechnen und diese Kosten sind umlegbar.

    Ist dies dann korrekt ? Können diese Kosten komplett umgelegt werden ?

    Warum fragen Sie nicht den Versorger, was es mit dieser Gebühr auf sich hat, bevor Sie weiterhin Dinge in Erfahrung bringen?

    Und diese Verordnung über Betriebskosten sollten Sie sich ausdrucken. Dann können Sie nachschauen, was Sie bezahlen müssen und was nicht: Aufstellung der Betriebskosten / Betriebskostenverordnung / Miet- und Wohnrecht / Gesetze / Gesetze / Rechtsportal - Deubner Rechtsportal

  • Ich habe nun weitere Info's. Wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe, dann wird die Hauptwasseruhr jedes Jahr gewechselt.


    Hallo Achim,
    das alte ich für ein Gerücht. Hast Du die (amtliche) Auskunft von Eurem Wasserversorger?

  • Wasserkosten: Kaltwasserzähler, auch für Hauptzähler, werden alle 6 Jahre ausgewechselt (oder geeicht)
    Zu den Wasserkosten zählt auch der Wasserverlust, d.h. Wasserdurchlauf, der nicht an den Wohnungszählern angezeigt wird, kann
    bei der Abrechnung mit berücksichtigt werden. Zu den umlegbaren Kosten zählen auch die Wasserzähler-Leihgebühr.
    Wasserverlust entsteht z.B. wenn ein Verbraucher Wasser mit starkem Strahl in die Badewanne einläßt, dreht seinen Wasserhan zu,
    die Hauptwasseruhr dreht sich durch den Schwung 1 Sekunde weiter. Gerechnet übers Jahr, mit xWohnungen, kommt die Wasser-
    differenz zusammen. Wer kennt es anders? Banane

  • wenn ein Verbraucher Wasser mit starkem Strahl in die Badewanne einläßt, dreht seinen Wasserhan zu,
    die Hauptwasseruhr dreht sich durch den Schwung 1 Sekunde weiter. Wer kennt es anders? Banane


    Isch, isch 'abe keine Badewanne, Signora...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!