Hallo,
mein Nachbar ein Frührentner hat Spaß daran mich zu provozieren, es ging los mit einer Weihnachtsbeleutung die meine Wohnung mit beleuchtete... Vor einigen Monaten hat er mal über mehrere Stunden an einem Samstag Abend an meine Wand geklopft, nach einer Beschwerde wurde es unterlassen. Seit einigen Wochen macht er nachts Geräusche, zb. klopfen an die Wand, hämmern,
mit einem Schraubenzieher(?) auf die Heizung leicht schlagen...Habe schon zwei Nächte so gut wie keinen Schlaf mehr bekommen, und wenn ich am Wochenende mal länger schlafen möchte,
hämmert oder klopft er an meine Wände. Hatte mich bereits per Einschreiben und einem Lärmprotokoll bei der Hausverwaltung beschwert und denen bis 25.05.2020 eine Frist gesetzt um diese Störung abzustellen und geschrieben das ich mir eine Mietminderung vor behalte, sowie das Aufsuchen eines Rechtsanwalt.
Die letzte Nacht kamen wieder immer mal Geräusche, so das 3 Stunden durchschlafen nicht möglich war, habe wieder alles festgehalten. Der Mieter ist Frührentner, geht meist
nachts um 1 Uhr schlafen, ist aber zwischendurch auch auf zum Rauchen und steht um 4 Uhr bereits wieder auf. Seine Lebensgefährtin die er hier im Haus kennengelernt hat, wohnt in der Wohnung gegenüber von ihm. Da die Geräusche nicht dauerhaft sind, rufe ich keine Polizei, melde es aber der Hausverwaltung. Ich arbeite in der Woche im Krankenhaus, Montag-Freitag. In der vorletzten Woche hatte ich Urlaub, da hat er jede Nacht Geräusche gemacht, auch nach der Nachtruhe. Wohne hier jetzt 4 Jahre, diese Geräusche waren sonst nicht.
Mit Ihm reden bringt nichts, das habe ich zu Anfang noch versucht, aber er sagt in seiner Wohnung/ Terrasse kann er machen was er will.
Die Hausverwaltung hat sich nicht gemeldet, so weis ich auch nicht ob sie was unternommen hat.
Könnte ich eine Mietminderung machen mit der nächsten Miete und wenn ja in welcher Höhe? (Mir geht es nicht ums Geld, sondern darum das ich meine Nachtruhe) bekomme.
Wenn ich einen Rechtsanwalt aufsuche, bringt das überhaupt was?(Rechtschutz komplett vorhanden).
Leider ist es in Hamburg sehr schwer eine Wohnung zu bekommen, aber meine Nachtruhe hätte ich trotzdem gerne.
Herzlichen Dank für eure Antworten.