Hallo, bin vor einem Jahr nach Deutschland gezogen, lebe in NRW in eine kleine Stadt.
Nach den ersten 3 Monaten habe ich eine Mietwohnung gefunden. Baujahr des Hauses cca 1950er. Weiss nicht genau denn ich habe diese Info vom Hausverwalter nicht erhalten.
Ich habe aber ein Problem mit der Ruhe und will verstehen ob es an mir liegt oder die meisten Häuser so gebaut sind.
Also, das Haus, meiner Meinung nach, ist extrem hellhörig. Unter mir wohnt ein paar, beide cca Ende 30. Außer dass sie SEHR laut miteinander reden (und extrem viel) und ziemlich oft streiten, machen sie das auch schon ab 5:30 - 6 Uhr JEDEN Morgen.
Ich kann sie ziemlich gut verstehen. Die Nachbarn neben und über mir hört man auch, nur das die alleine wohnen, und dadurch ruhig sind.
Außerdem hört man den ganzen Tag diverse Knallgeräusche von aller Art, die ich nicht beschreiben kann, denn sowas habe ich mir nie vorgestellt. Am besten kann ich es so beschreiben als würde man etwas fallen lassen, oder man knallt bisschen härter eine Schranktür oder Schublade. Aber das passiert den ganzen Tag, täglich, und ab und zu auch nachts. Es kommt von überall. Ich habe ja um meine Wohnung 5 Wohnungen.
Der Geräuschpegel ist nicht hoch, laute Musik oder Fernseher gibt es sehr selten und auch wenn dann nur für kurze Zeit, das stört mich aber nicht. Nur diese Knallgeräusche und das Reden/Streiter aus der Wohnung unter mir.
Seitdem ich hier wohne sind schon Leute aus und eingezogen aber diese Knallgeräusche gibt es weiterhin. Scheinbar liegt es nicht an jemand bestimmtes. Ich kann einfach nicht verstehen von wo diese Geräusche kommen, wie die Menschen das verursachen. Bin sicher, dass es auch an dem Haus liegt, also wie es gebaut ist.
Als ich die Nachbarn unter mir wegen dem Streiten in den Morgenstunden angesprochen habe, waren sie freundlich und verständnisvoll und versprachen mir, dass sie es versuchen werden mich nicht mehr zu stören. Als es sich wiederholt hat, und ich sie wieder deswegen angesprochen habe (nach cca 1 Woche) haben sie sich aufgeregt und gesagt, dass die doch in deren Wohnung reden dürfen.
Als ich mich bei der Hausverwaltung (große Immobilienfirma) beschwert habe wurde mir gesagt, dass in 20 Jahren (seitdem sie das machen) sich noch keiner wegen sowas beschwert hatte. Mir wurde gesagt, dass sie den lauten Mietern einen Brief schreiben werden und ich soll ausziehen, wenn ich mich hier nicht wohlfühle.
Mir ist sehr klar, dass es sich nicht lohnt für die Ruhe in diesem Haus zu kämpfen, ich bin auf Wohnungssuche, nur ich habe Angst, dass ich in eine ähnliche Situation lande. Fast alle Wohnungen die mir gefallen sind in Häusern aus den 50er o 60er. Bin ich einfach zu empfindlich oder gibt es tatsächlich so (viele) hellhörige Häuser?
Ich habe vor Deutschland 30 Jahre lang in einer Wohnung gewohnt wo ich NIE einen Laut von meinen Nachbarn gehört habe. Was bei mir aktuell passiert ist übertrieben (finde ich), und, wenn ich zuhause bin, muss ich den ganzen Tag den Fernseher anlassen oder Musik, damit ich dieses Knallen und Nachbarn nicht höre.
Freue mich auf Antworten, LG!