Mietvertrag als Freiberufler kombinieren

• Hallo,

ich fange demnächst als Freelancer in einer Firma an, die ein Gebäude verwaltet und dort Events organisiert. Eine Voraussetzung ist, dass ich auch in dem Gebäude wohnhaft bin und Miete an die Firma zahle. Mein 1. Gedanke war, die Miete direkt vom Brutto wegzuziehen, damit weniger Steuern. Jetzt die Frage:

Habt ihr Erfahrung mit sowas? Wie wäre die günstigste rechtliche Gestaltung für freiberuflich + Mietvertrag?

Vielen Dank,

immonad

• Nunja, wir helfen ja immer gern wo wir können, auch wenn es nicht unmittelbar mit Mietrecht zu tun hat. Aber die Situation ist völlig unklar. Einerseits ist von Bruttogehalt die Rede, was den Eindruck eines Angestelltenverhältnisses macht, und andererseits ist von freiberuflich die Rede.

Es macht eigentlich aber keinen großen Unterschied, denn auch bei einem Angestelltenverhältnis würde die vergünstigte Miete eine Lohnersatzleistung darstellen und wäre daher auch zu versteuern.

• Wie wäre die günstigste rechtliche Gestaltung für freiberuflich + Mietvertrag?

Vielen Dank,

immonad

Aber das ist seine Frage, und die kann ein Steuerberater besser beantworten ;). Ich war versucht, eine Antwort zu geben, da ich eine ähnliche Situation bereits erlebt habe, aber es gibt da viele Facetten. Alleine, dass er in einem Gebäude wohnt, das seinem Arbeit- oder Auftraggeber gehört, muss schon beachtet werden.

Einmal editiert, zuletzt von astour (19. März 2020 um 19:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!