6 bis 8 Wochen Besuch von der Schiegermutter plus Zugabe für Corona?

• Hallo

Meine Schwiegermama ist im Anzug. Möchte so 6 bis 8 Wochen bleiben.

Mieter der Wohnung bin ich und habe dem Vermieter bereits vor geraumer Zeit schriftlich mitgeteilt, dass meine Partnerin ( wir sind unverheiratet) dauerhaft bei mir wohnt.

Nun kommt deren Mutter aus dem etwas ferneren Ausland zu Besuch und möchte damit sich die lange Anreise lohnt gleich so 6 bis 8 Wochen bleiben.

Der Wohnraum dürfe von der Größe wohl ok sein meine ich, denn in der gleichen Wohnung hatte auch schon mal eine Familie gewohnt.

Einige Zeit wrde ich aber während des Aufenthaltes der Schwiegermutte auch beruflich unterwegs sein und dann sind nur meine Partnerin und deren Mutter in der Wohnung

Wir wohnen übrigens in Bayern für den Fall dass das irgenwie eine Rolle spielt.

Könnte das mietrechtlich ein Problem sein?

Wie lange darf die da ohne besondere Erlaubnis der Vermieter (mindestens) bleiben?

Muss ich das dem Vermieter mitteilen?

Was ist wenn die in der Zwischenzeit die Grenzen wegen Corona dicht machen und die nicht mehr so einfach zurück kann und noch länger bleiben muß?

Müssten wir die dann irgenwann woanders unterbringen da die Frist überschritten ist?

Schon mal vielen Dank! :)

• Hallo Alexander,

Wie lange darf die da ohne besondere Erlaubnis der Vermieter (mindestens) bleiben?

Als Gast darf jemand immer ohne Erlaubnis des Vermieters bleiben, solange man ihn als Gast betrachten kann. Hierzu gibt es keine festgelegte Zeit. Oftmals ist zwar von 6 Wochen die Rede, aber das ist nur ein grober Anhaltspunkt, ab wann man sich mal Gedanken machen kann, ob der Gast vielleicht kein Gast mehr ist, sondern zum Mitbewohner geworden ist.

Ab wann jemand zum Mitbewohner wird, kann man nicht allgemein beantworten. Das hängt von Einzelfall ab. Eventuell ist jemand nach einem halben Jahr immer noch als Gast zu betrachten.

Mach dir also weniger Gedanken darüber.

Und Leute, macht euch über Corona nicht so viele Sorgen. Hysterie bringt nichts. Viele haben den Virus schon bekommen, aber merken davon gar nichts, weil sie daran nicht erkranken. Nur wer ein geschwächtes Immunsystem hat, muss aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!