Guten Tag, ich habe mich hier registriert um evtl. einen Rat bzw. eine Einschätzung anderer erhalten zu können.
Situation
9.Februar
Mir fiel auf das die Wand hinter meiner Einbauküche ziemlich fest ist. Ich habe darauf hin. Meinen Vermieter kontaktiert.
Er kam vorbei und sah sich das dann an. Er meinte das sein lediglich Wischwasser welches an der Arbeitsplatte über undichte Silikonfugen die Wand hinterläuft.
10. Februar
Ich entfernte die Türen der Unterschränke und soweit möglich blenden etc. um eine Trocknung zu unterstützen.
14. Februar
Nachdem die Wand immer noch nass war und isch hier keine Besserung zeigte baute ich die Einbauküche aus.
Die sich zeigende Wand war Nass und schmierig. Der Putz lies sich mit den Nägeln abkratzen.
Nachdem Abbau fiel mir zusätzlich auch ein Geräusch auf das ich in der nähe der Wasseranschlüsse hörte. Ich empfand es als Wasserrauschen.
Ich habe dann alle Verbraucher abgedreht und kontrolliert das diese abgedreht sind. Garten etc.... anschließend kontrollierte ich die Wasseruhr und tatsächlich es läuft Wasser (ich habe das ausgerechnet ... ca. 24l / tägl.)
Habe auch hierüber den Vermieter kontaktiert. Er kam vorbei und sah sich das an und sagte er lässt den Klempner kommen.
19. Februar
Der Klempner kam vorbei und sah sich erst einmal die Situation an
20. Februar
Der Klempner kam erneut vorbei, öffnete die Wand und verfolge die Leitungen bis er ca. 20 cm unter den Boden, hier fand er eine undichte Stelle in der Krümmung eines alten Rohrs.
Seit dem 21. Februar
laufen hier zwei Trockungsgeräte die laut sind und viel Strom verbrauchen
Mein Esszimmer ist eine Lagerstätte für die Einbauküche
am 24.Februar war jemand hier wegen dem Putz. Entsenden Löcher Schließen etc... der sagte die Geräte müssen mindestens noch 3 Wochen laufen. Also bis ca. 16. März.
Meine alte Küche ist durch das Wasser beschädigt und ich benötige eine neue Arbeitsplatte und Unterschränke. Die Küche ist mir jetzt aber nicht so wichtig wollte die eh gerne tauschen.
Es leben Kinder im Haus und ich habe keine Möglichkeit zu kochen. Das Esszimmer ist blockiert, es ist laut und mir platzt bald der Schädel.
Ich hatte meinen Vermieter gefragt wie wir nun die Umstände regeln wollen und Ihm angeboten er könne mir ja einfach die dafür die Küche Neu fließen. Wäre ja dann sogar eine Win Win Situation. mehr oder weniger. Er will aber nichts investieren und meinte er habe seit 10 Jahren die Miete nicht erhöht deshalb sei das schon so hinnehmbar.
Meine Frage: Um wieviel könnte ich die Miete kürzen?
Ich freue mich über antworten. Ich will eben nicht zu einem Anwalt und streiten da wir uns eigentlich schon ganz gut verstehen. Ich will nur eine faire Einschätzung welche ich ihm dann mitteilen könnte.
Liebe Grüße