Mietminderung

• Guten Tag, ich habe mich hier registriert um evtl. einen Rat bzw. eine Einschätzung anderer erhalten zu können.

Situation

9.Februar

Mir fiel auf das die Wand hinter meiner Einbauküche ziemlich fest ist. Ich habe darauf hin. Meinen Vermieter kontaktiert.

Er kam vorbei und sah sich das dann an. Er meinte das sein lediglich Wischwasser welches an der Arbeitsplatte über undichte Silikonfugen die Wand hinterläuft.

10. Februar

Ich entfernte die Türen der Unterschränke und soweit möglich blenden etc. um eine Trocknung zu unterstützen.

14. Februar

Nachdem die Wand immer noch nass war und isch hier keine Besserung zeigte baute ich die Einbauküche aus.

Die sich zeigende Wand war Nass und schmierig. Der Putz lies sich mit den Nägeln abkratzen.

Nachdem Abbau fiel mir zusätzlich auch ein Geräusch auf das ich in der nähe der Wasseranschlüsse hörte. Ich empfand es als Wasserrauschen.

Ich habe dann alle Verbraucher abgedreht und kontrolliert das diese abgedreht sind. Garten etc.... anschließend kontrollierte ich die Wasseruhr und tatsächlich es läuft Wasser (ich habe das ausgerechnet ... ca. 24l / tägl.)

Habe auch hierüber den Vermieter kontaktiert. Er kam vorbei und sah sich das an und sagte er lässt den Klempner kommen.

19. Februar

Der Klempner kam vorbei und sah sich erst einmal die Situation an

20. Februar

Der Klempner kam erneut vorbei, öffnete die Wand und verfolge die Leitungen bis er ca. 20 cm unter den Boden, hier fand er eine undichte Stelle in der Krümmung eines alten Rohrs.

Seit dem 21. Februar

laufen hier zwei Trockungsgeräte die laut sind und viel Strom verbrauchen

Mein Esszimmer ist eine Lagerstätte für die Einbauküche

am 24.Februar war jemand hier wegen dem Putz. Entsenden Löcher Schließen etc... der sagte die Geräte müssen mindestens noch 3 Wochen laufen. Also bis ca. 16. März.

Meine alte Küche ist durch das Wasser beschädigt und ich benötige eine neue Arbeitsplatte und Unterschränke. Die Küche ist mir jetzt aber nicht so wichtig wollte die eh gerne tauschen.

Es leben Kinder im Haus und ich habe keine Möglichkeit zu kochen. Das Esszimmer ist blockiert, es ist laut und mir platzt bald der Schädel.

Ich hatte meinen Vermieter gefragt wie wir nun die Umstände regeln wollen und Ihm angeboten er könne mir ja einfach die dafür die Küche Neu fließen. Wäre ja dann sogar eine Win Win Situation. mehr oder weniger. Er will aber nichts investieren und meinte er habe seit 10 Jahren die Miete nicht erhöht deshalb sei das schon so hinnehmbar.

Meine Frage: Um wieviel könnte ich die Miete kürzen?

Ich freue mich über antworten. Ich will eben nicht zu einem Anwalt und streiten da wir uns eigentlich schon ganz gut verstehen. Ich will nur eine faire Einschätzung welche ich ihm dann mitteilen könnte.

Liebe Grüße

• Hallo Oskar,

Meine Frage: Um wieviel könnte ich die Miete kürzen?

Diese Frage kann und darf hier nicht beantwortet werden. Denn die Höhe der Minderung ist immer eine Einzelfallentscheidung. Dazu kann man keine allgemeine Antwort geben. Bitte wende dich an einen Anwalt oder Mieterverein.

Ich will eben nicht zu einem Anwalt und streiten da wir uns eigentlich schon ganz gut verstehen.

Wenn man sich mit dem Vermieter gut versteht, sollte man grundsätzlich zuerst versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Denn einfach so die Mietminderung umzusetzen indem man entsprechend weniger bezahlt kann die Stimmung ganz schnell vergiften, was du aber ja geradezu vermeiden willst. Sollte der Vermieter nicht gesprächsbereit sein, kannst du immer noch von selbst die Minderung machen, aber dann hatte der Vermieter seine Chance, zu einer Lösung beizutragen.

• Ich bin auf der Suche nach eine Schätzung. Ist hier eher eine Mietminderung von 10% oder eher von 50 - 80 oder gar 100% möglich.

Aber ich habe selbst wenn die Trocknung am 16.3 erledigt ist kosten.

- Ausbau der alten Einbauküche

- Arbeit mit dem Einbau der neuen Einbauküchen

- Echt laute und Stromfressende Trockner

- Keine Möglichkeit zu kochen, Küchenraum steht leer

- Esszimmer ist blockiert mit dem ganzen Küchengedöns

- Kein Kühlschrank, kein Ofen kein Herd, keine Spüle

Die Wohnung ist doch überhaupt nicht bewohnbar in diesem Zustand. Ich zahle ja miete für eine Wohnung mit Küche und ohne Krach und Stromfresser.

Es kann ja nicht sein das er einfach überhaupt nicht entgegen kommt.

Ich habe ja auch zusätzliche Kosten für Essen, Fertiggerichte und Fastfood etc.... Ich kann ja nichts kochen. Ja er meinte ich könne einen Tisch besorgen und Herdplatten verwenden. Tolle Lösung für Ihn aber nicht für mich. Ich Arbeite und habe zwei Kinder und darf jetzt noch unter erschwerten Bedingungen den Baustellenhaushalt führen.

• Ich bin auf der Suche nach eine Schätzung

Auch eine Schätzung wird hier nicht abgegeben. Denn wenn du dich darauf verlässt, und dies zu hoch angesetzt ist, dann kannst du Nachteile bekommen bis hin zur Kündigung. Und es will keiner, dass dir das passiert.

Echt laute und Stromfressende Trockner

Für zusätzliche Kosten wie z.b. den Stromverbrauch kannst du vom Vermieter Schadenersatz verlangen zusätzlich zur Mietminderung. Das steht in §536a I BGB. Und der Vermieter hat dabei noch nicht mal einen Nachteil, weil er die Stromkosten und einige weitere Kosten von der Gebäudeversicherung ersetzt bekommt.

- Ausbau der alten Einbauküche

- Arbeit mit dem Einbau der neuen Einbauküchen

Solche Arbeiten muss man also Mieter nicht tun. Das kann man verlangen, dass es der Vermieter macht. Das begründet sich mit §555a I BGB, wo es heißt, dass man Instandsetzungsmaßnahmen dulden muss. Und dulden ist wörtlich zu nehmen im Sinne von über sich ergehen lassen. Man hat also keine Mitwirkungspflicht.

Du siehst, du hast einige Rechte mehr als nur die Mietminderung. Das ist ein Grund mehr, dir zu überlegen, deine Rechte von einem Anwalt durchsetzen zu lassen, wenn sich mit dem Vermieter keine zufriedenstellende Lösung finden lässt.

• Solche Arbeiten muss man also Mieter nicht tun. Das kann man verlangen, dass es der Vermieter macht. Das begründet sich mit §555a I BGB, wo es heißt, dass man Instandsetzungsmaßnahmen dulden muss. Und dulden ist wörtlich zu nehmen im Sinne von über sich ergehen lassen. Man hat also keine Mitwirkungspflicht.

Ist es eine eigene EBK zahlt dann der Vermieter oder die Hausratversicherung für die Küche?

• Ist es eine eigene EBK zahlt dann der Vermieter oder die Hausratversicherung für die Küche?

Ich verstehe die Frage nicht ganz, denn es geht hier nicht um eine Hausratversicherung, davon war auch keine Rede. Sondern wenn der Vermieter Instandsetzungsarbeiten durchzuführen hat, dann kann man als Mieter auch verlangen, dass der Vermieter den Abbau und Wiederaufbau von Einrichtungsgegenständen durchführt.

Unter Umständen muss der Vermieter auch für Beschädigungen an Möbeln aufkommen, das ist nicht ausgeschlossen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe nur zum Abbau und Wederaufbau etwas erklärt.

• Hallo

also ich meine Mietminderung geht hier nicht, da ja die Reparatur innerhalb 16 tage erledigt ist, der Vermieter muss natürlich den ursprungszustand wiederherstellen, sollte er das nicht tun Fach Firma beauftragen und wiederherstellen lassen. Rechnung muss Vermieter übernehmen, ansonsten musst du klagen.

Auch die Stromfresser da must du die kwh aufschreiben und dem Vermieter in Rechnung stellen.

Und das du die Wohnung jetzt nicht mehr nutzen kannst 16 tage da sie unbewohnbar ist musst du auch dem Vermieter in Rechnung stellen.

Du kannst es riskieren ohne klage, aber auf eigene Gefahr, bei der nässten Mietzahlung deine kosten abziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Micha13 (2. März 2020 um 18:47)

• Hallo Micha,

wie oben bereits geschrieben wird hier keine Anleitung zur Berechnung der Mietminderung gegegen. Und das gilt auch für dich. Bitte respektiere die Regeln. Mietminderung ist eine Beurteilung des Einzelfalls und somit Rechtsberatung, was hier nicht gemacht wird. Daher habe ich einen Beitrag von dir gelöscht.

• Danke für die fülle an Antworten. Ich wollte mir bei Möglichkeit eine nAnwalt sparen weil ich dann hier ja nochmal kosten habe die ich meinem Vermieter aufs äuge drücken müsste bzw. das versuchen. Ich werde einfach nochmal mit Ihm reden und Ihm die Sache erklären wie ich sie nun, auch durch eurer Mitwirkung, verstehe.

Und es sind ja nicht nur 16 Tage sondern es folgen ja noch mindestens 12 Tage + Einbau der Küche .... Ich habe dann gesamt wenn alles gut geht einen vollen Monat keine Küche und die Hälfte der Zeit diese übel lauten und Stromfressenden Trockner hier stehen. Ich hab mir ein DB Messgerät besorgt und suchgemessen. Es sind in de Küche mehr als 54dB. Dazu kommt das die Dinger Vibrieren wie blöd so das sich das im ganzen Haus verteilt. Türe Schließen geht nicht da ich Katzen habe die Küche ist Durchgangsbereich zum Badezimmer.

Ich zahle Warm aktuell 860 € und Kalt 600€.

Ich hatte ihm ja bereits vorgeschlagen er könne die Fliesen erneuern, ich hatte sogar angeboten das mit einem Kumpel durchzuführen um kosten zu sparen und würde lediglich die Entsorgung der Alten fließen(Anhänger miete + Abfallhof) und die Materialkosten durch ihn bezahlt bekommen wollen. Das beläuft suchgesamt auf ca. 450€. Und er hätte die neuen Fliesen im Haus.

Aber naja mal sehen. Danke für eure Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!