Was darf ein Vermieter eigentlich alles verlangen?

• Hallo,

ich bin neu hier und habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Mutter und ich (Anfang 20, Studierende) leben in einem Haus mit unserer Vermieterin. Wir wohnen in der 1. Etage, sie im Erdgeschoss. Von Anfang an viel uns auf, dass sie klare Regeln für die Mülltrennung, die Benutzung des Kellers ect. hatte, was wir auch verstanden und versuchten, so gut wie möglich umzusetzen. Manche Sachen schienen leicht übertrieben (wie zum Beispiel, dass man keine dreckigen Schuhe auf der Außentreppe! vor dem Haus anziehen darf, sondern schon beim betreten des Grundstücks ausziehen muss) aber wir dachten, dass ihr das Haus halt sehr am Herzen liegt...

Doch dann fing es an: Sie lauerte meiner Mutter auf, machte sie richtig fertig für Sachen, wie das der gelbe Sack nicht auf der richtigen Unterlage stand (Im Keller wohlgemerkt) und begann mit Nachbarn vor uns über uns zu lästern. Wir besäßen keinen richtigen Menschenverstand ect. Wohlgemerkt hatten wir noch nie Probleme, weil wir anscheinend zu schlampig wären oder auch nur irgendwas in die Richtung. Dann fing sie an uns zu beschuldigen, wegen uns wäre Schimmel ins Haus gekommen, weil wir keinen Trockner besitzen. Wir hatten in all den Jahren noch nie Probleme mit Schimmel und ich kenne einige Leute die keinen Trockner besitzen.

Sie wollte also unsere Wohnung sehen. Wir ließen das zu und kauften uns sogar einen Trockner.

Doch dann wurde der Vogel abgeschossen. Ich war dabei Schnee von meinem Auto zu entfernen und dabei ist auch etwas auf den Bürgersteig gefallen, der wohl zuvor gekehrt worden war. Die Vermieter stürmt raus und schreit mich an, wir würden sie schikanieren, wir wären einfach dreiste Mieter, sie ist absolut nicht zufrieden mit uns ect. Es war früh morgens und ich musste eigentlich los zu meinem Unterricht. Viel schlimmer ist eigentlich, dass sie das raus gefunden hat, weil andere Nachbarn uns (wahrscheinlich durch sie angestiftet) beobachten und sie angerufen haben und ihr davon berichtet. Sowas krankes ist mir wirklich noch nie passiert. Wir wollen einfach nur hier weg, wir wissen nicht mehr, wie wir hier leben sollen....

• Gibt es neben euch noch weitere Parteien im Haus?

Leider nein. Das Haus links neben uns steht noch leer, und die rechts neben uns sind auch absolut abgeschottet von der restlichen Nachbarschaft. Die Leute gegenüber, sind die, die uns ständig beobachten.

• Hallo,

das was Sie oder Ihre Mutter im und am Haus machen sind ja ganz normale Sachen, soweit sehe ich kein Fehlverhalten. Was aber wohl ist, dass Sie und Ihre Vermieterin wohl in zwei verschiedenen Welten leben. Möglicherweise ist Ihre Vermieterin schon älter und hat dadurch schrullige Vorstellungen vom Zusammenleben die für Sie nicht so einfach nachzuvollziehen sind? Das macht ein Mietverhältnis u.U. schwierig. Ich weiß nicht, wie lange Sie schon dort wohnen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein entspanntes Treffen zum Kaffee und Plaudern das Verhältnis entschärft?

Wir hatten auch mal Mieter im Haus und in der Nachbarschaft die andere Vorstellungen vom Zusammenleben im Haus hatten. Ich habe dann zwischendurch mal dort geklingelt und ein Stück Kuchen vom Geburtstag vorbeigebracht oder mich im neuen Kostüm vorgestellt oder einfach nach dem Befinden gefragt. Die Mieterin fühlte sich anerkannt und der Ton hat sich deutlich ver"freundlicht" und alles war soweit entspannt. Vielleicht haben Sie das schon ausprobiert und es hat nichts geholfen? Dann fällt mir nur dazu ein "Ignorieren oder wegziehen". Alles Gute für Sie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!