Wie sollen wir uns Verhalten

• Nachdem wir den Mietvertrag für unsere 85QM Altbauwohnung unterschreiben haben wurde kurz darauf ein Elektroproblem in einem Raum festgestellt. Darauf hat der Vermieter 2 Firmen rauskommen lassen, die beide sagten das die Elektrik in diesem Altbau so alt und schlecht ist das diese komplett erneuert werden müsste.

In dieser Wohnung befanden sich abgehangen Decken die nun entfernt werden mussten was so nie von uns geplant oder gewollt war! Dennoch habe ich dem Immobilen Verwalter den Vorschlag unterbreitet das ich gegen Übernahme der Materialkosten in allen Räumen eine Neue Rigips Decke montiere. Da wir das Material besorgt und auch dafür in Vorkasse gegangen sind, sind wir mit dem Immobilen Verwalter so verbleiben(per E-Mail) das die Material kosten mit der Kaution verrechnet werden und nach Prüfung die Differenz überwiesen wird. Er hat dazu in einer E-mail geschreiben Zitat:" ich finde Ihern vorschlag okay".

Auch um den bei der entfernung der Decke entstandenen Holzmüll wollte sich der Immobilen Verwalter kümmern, dies ist bis heute nicht gesehen.

Weiteres entgegenkommen meiner seite warn folgende. Verputzen der bei Elektoarbeit entstehenden Kabelschlitze, sowie das Trockenlegen von etwa 10 QM Wand die Feucht und Schimmlig war auf eigene Kosten !!!.

Wir schreiben den 17 Oktober 2019 hier wurde festegestellt das die elektrik neu muss. 2 Tage nach einzug dem 1.12.2019 Hatten wir immer noch keinen Strom.

Aktueller Stand es fehlen immer noch die Schaltwippen an den Lichtschaltern?!

Dies zur Vorgeschichte nun aber der Teil der uns sorgen macht.

Nun am 02.01.2020 Ist Frau Müller die eigentliche Besitzerin des Hauses aufgetaucht und beklagt das hier in der Wohung Gelder und forderungen gestellt werden die Fragwürdig wären. Zur Info wir haben die Elektrik in einem Raum bemängelt aber nie eine komplett neue gefordert ! ein Abfluss war verstopft, Telefonleitung bis Dato defekt!.

Auch das noch keine Kaution bezahlt worden wäre stöst ihr auf. Ich habe versucht Ihr die Sache zu erklärn. Auch das sie einen Baugutachter im Schlepptau hatte der sagt das er die Wohung 2017 Bewertet hat und sich diese jetzt in einem Weitaus schlechten zustand befindet als 2017 ist Fragwürdig.

Kommen wir zurück zum Thema elektro arbeiten und warum die Wohnung derzeit so ausschaut wie sie ausschaut. Wir waren gezwungen mit unseren Sachen am 1.12.209 die Wohung zu bezihen. Aber aufgrund der Ewig daueren Elektroarbeiten und dem legen neuer Kabel und der damit verbunden Kabelschlitze warn wir nicht in der Lage Zu Taperzieren / Streichen oder die Rigips Decke zu montieren. Erst 2 tage vor dem Einzug waren wir überhaupt in der Lage, zu Tapezieren und zu streichen und das auch nur grob weil dort erst alle Elektoarbeiten soweit fertigstellt waren das dies möglich war, nur die Endmontage am Sicherungskasten musste noch erfolgen.

Jetzt wird versucht einen Schuldigen zu finden weil das ganze doch wohl mher gekostet hat wie eigentlich gedacht.... auch so sachen wie : "ja Sie müssen die Kaution bezahlen oder zumindest nochmal 50% " sind gefallen, Obwohl wir doch eine anderen vereinbarung mit dem Immobilenverwalter hatten.

Seine satz Zitat:" ich finde Ihern vorschlag okay"und auch noch viele andere gespräche haben wir alles Per E-mail gespeichert

wie sollten wir uns verhalten ?

Danke fürs lesen Beantworte gerne all eure fragen

• wie sollten wir uns verhalten ?

Hatte der Verwalter die Befugnis über diese Dinge zu entscheiden? Wenn ja, dann sollt und müsst ihr nur zu den Dingen stehen, die ihr vereinbart habt. Der Rest ist dann eine Sache zwischen dem Verwalter und der Vermieterin.

• Hi erstmal danke für die Antwort, wie gesagt wir sind davon ausgegangen das er die Befugnisse hat, er hat ja auch mit uns die Besichtigung und Mietvertrag unterschrieben, und alle sonst anfallenden Probleme oder Vorschläge angenommen. Bis zum Erscheinen der Eigentümer dieses Hauses wussten wir nichts von deren Existenz.

Kurz gesagt wissen wir es nicht, gingen aber davon aus da er der einzige Ansprechpartner war.

Selbstverständlich stehen wir zu den Dingen die vereinbart wurden. Alle Rechnungen hat der Immobilien Verwalter bekommen, eine Differenz Summe wurde uns noch nicht genannt daher haben wir diese noch nicht überwiesen. Bei der Montage der Rigips Decke sind wir aktuell noch dabei. Dies gestaltet sich derzeit als schwierig da überall Möbel stehen mein Urlaub vorbei ist, wir machen jeden Tag ein Stück aber sind dabei.

2 Mal editiert, zuletzt von Oxyhydrogen (4. Januar 2020 um 15:10)

• Kurz gesagt wissen wir es nicht, gingen aber davon aus da er der einzige Ansprechpartner war.

Du solltest zunächst mit der Eigentümerin das freundliche und aufklärende Gespräch suchen. Zumindest wurde sie vom Makler nicht informiert, oder aber, der Makler hat sich in Dinge eingemischt, die ihm nichts angehen. Das kann nur die Eigentümerin wissen, was mit dem Makler vereinbart ist. Es gab einige Mißverständnisse, die erst mal aufgeklärt werden müssen, und die Eigentümerin muss ganz genau erfahren, was alles geschah. Vorher macht es keinen Sinn, irgend etwas zu unternehmen. Und im Optimalfall wird sich bei dem Gespräch vielleicht eine Lösung ergeben.

• Ja habe der Eigentümerin, ein detaillierte PDF Datei erstellt, von Besichtigung bis zu Ihrem Erscheinen. Mit allen Daten chronologischer geordnet von Besichtigung bis heute. Wo ich alle Emails die ich mit dem Verwalter getätigt habe aufgelistet sind. Wo auch klar herraus geht was der Verwalter zugesagt hat und unternommen hat, zum Glück haben wir 90% über Email kommuniziert haben.

Nur habe ich Angst das der Eigentümer nun sagt, daß mit der Kaution Verrechnung geht nich und wir sollen die voll bezahlen obwohl wir ja schon knapp 800€ an Material gekauft und verbaut haben, nur weil der Verwalter dem zugestimmt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Oxyhydrogen (4. Januar 2020 um 17:38)

• Nur habe ich Angst das der Eigentümer nun sagt, daß mit der Kaution Verrechnung geht nich und wir sollen die voll bezahlen

Ja, das kann unabhängig von der Absprache mit dem Makler so oder so möglich sein. Denn es ist absolut nicht üblich, so etwas über die Kaution zu machen. Denn die Kaution hat den Zweck von Beschädigungen, die im Laufe der Mietzeit entstehen. Und dieses Sicherungsbedürfnis darf sich die Vermieterin berufen, da es im Vertrag vereinbart ist. Daher meine Empfehlung, miteinander zu sprechen um eine Lösung zu finden, die sowohl für euch als auch für die Vermieterin in Ordnung ist. Es geht nicht anders, als sich nun zu einigen, da die Sache über den Makler offenbar etwas schief gelaufen ist. Und dass ihr euch vor Gericht wieder seht will vermutlich keiner.

• Ja gut, es mag zwar nicht üblich sein, aber wenn der Verwalter dem zugestimmt hat und er arbeitet ja im Auftrag von Frau müller also laut Mietvertrag: Vermieter Frau Müller..... Vertreten durch Herrn verwalter. Wir haben jede Menge Geld ausgegeben und sind in Vorleistung gegangen, ist das dann nicht das Problem vom Verwalter, kann die decken ja schlecht rausreiẞen und im baumarkt wieder abgeben

Bitte keine Vollzitate!

3 Mal editiert, zuletzt von Fruggel (4. Januar 2020 um 20:40) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

• Ich wiederhole gern nochmal, dass ihr mit der Vermieterin eine Lösung findet solltet im Gespräch. Natürlich ist es euch dabei ein Anliegen, dass das ausgelegte Geld ausgeglichen wird. Und das kannst du auch der Vermieterin erklären. es gibt ja noch andere Möglichkeiten als über die Kaution. Aber es bringt zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nichts, mit der Gesetzeskeule zu winken oder alles auf den Verwalter geschoben wird. Ich nehme an, ihr wollt mit der Vermieterin ein friedliches Verhältnis pflegen. Und dafür wäre es psychologisch sinnvoll, auf eine einvernehmliche Lösung des Problems hin zu arbeiten. Das hat Priorität. Wenn das scheitert und nichts dabei heraus kommt, kann man die nächsten Schritte überlegen.

• Kurzes Update

Nach zudendung einer PDF Datei wo ich von einzug bis dato alle E mails zusammengestellt habe, war/ist Ruhe.

Der Verwalter selbst hat mich angerufen er würde nun höchstpersönlich mit einem Bekannten vorbei kommen um das Holz aus dem Garten zu entfernen.

In allen anderen belangen wie Kaution etc etc ist gerade funkstille.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!