Enorme Mieterhöhung von heute auf morgen.

• Hallo,

ich bin sehr ratlos und "schockiert"

Ich bin Tätowierer und bin in einem Studio mit eingemietet. Dort habe ich 3 Jahre lang 500€ Miete bezahlt.. Dann bekam ich am 31.12. die Email, dass ich ab dem 01.01 800€ bezahlen soll... Ich habe im Internet etwas gelesen wo stand, dass die Mieterhöhung innerhalb von 3 Jahren nicht über 15 oder 20% liegen darf.. Und Sry.. Aber 20% bei 500€ sind keine 800€...

Ich bin fast hinten rübergekippt, weil das könnte mir das Genick brechen...

Eventuell kann mir da mal jemand einen Tip, Ratschlag geben?!

• Hallo,

Bei einem Gewerbe Mietvertrag ist es ein wenig anders. Denn hier gelten die Bestimmungen zum Mieterschutz nicht, wie z.B. die Kappungsgrenze von 15/20%, die du erwähnt hast. Es sind also auch größere Erhöhungen möglich.

Deine Frage kannst du dir aber nur mit einem Blick in den Mietvertrag beantworten. Denn um eine Mieterhöhung durchzuführen, muss diese Möglichkeit vertraglich vereinbart sein. Das kann mit einer im Voraus festgelegten Erhöhung sein, oder mit einer Option, dass der Vermieter unter gewissen Voraussetzungen erhöhen darf. Ist nichts vereinbart, kann der Vermieter nicht erhöhen.

Erschwerend kommt aber noch dazu, dass im Gewerbe Mietrecht eine Änderungskündigung erlaubt ist. Bei Wohnraum wäre das nicht möglich. Das bedeutet, der Vermieter kann dir den Vertrag ordentlich kündigen und gleichzeitig einen neuen Vertrag mit höherer Miete anbieten.

• WAAAAAAS? Das ist ja echt die Höhe! Ich weiß, dass das bei Privatwohnungen nicht erlaubt ist, wie das bei einem Gewerbebetrieb ausschaut ist eine ganz andere Frage. Es ist aber echt total beschissen, es tut mir echt leid, das ist ja ein extremer Unterschied. Ganz viel Glück!!!

Einmal editiert, zuletzt von Fruggel (2. Januar 2020 um 08:37) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• WAAAAAAS? Das ist ja echt die Höhe! Ich weiß, dass das bei Privatwohnungen nicht erlaubt ist, wie das bei einem Gewerbebetrieb ausschaut ist eine ganz andere Frage. Es ist aber echt total beschissen, es tut mir echt leid, das ist ja ein extremer Unterschied. Ganz viel Glück!!!

Ja, das ist allerdings das letzte. Glück kann ich jetzt auch gut gebrauchen. Existenzangst ist echt kein cooles Gefühl...

Und das bei Leuten die immer nett waren, wo man sich extrem wohl gefühlt hat.. Aber da sieht man das perfekte Beispiel für Goldrausch. Haben genug, wollen noch mehr, umd ziehen den Armen das letzte Hemd aus. Das wäre das LETZTE was ich jemandem antun würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!