Füllstandskontrolle Heizöltank

• Hallo

Folgendes Dilema

Unser Heizöltank im 7 Partienhaus beträgt 20000 Liter Maximal.

Zum Jahresende wird vom Vermieter, ohne Zeugen abgelesen.

Wir befürchten, daß er da mit den Füllständen trickst. Er hasst uns. Sehr geiziger alter Mann ( lange Geschichte )

Dürfen wir als Mieter bei der Messung als Zeuge dabei sein?

Gibt es da eine gesetzliche Grundlage?

Es gibt keinen Füllstandsanzeiger.

• Hallo,

nein, es gibt keinen Anspruch, dass man bei der Messung dabei sein kann.

Aber das ist erst mal kein größeres Problem. Denn wenn der Vermieter tricksen sollte, dann fällt das im Folgejahr auf. Es würde sich dann in der Fortschreibung des Bestands irgend wann ergeben, dass im Tank mehr sein soll als hinein passen kann, was ja dann nicht mehr plausibel ist. Und das ist dann Grund genug, die Abrechnung zu monieren.

Man sollte also zunächst mal die angegebenen Werte auf Pausibilität hin anschauen.

• Aber wenn du magst kannst du die aktuelle Abrechnung mal anonymisiert hochladen, am besten als pdf wenn möglich. Mir sind schon in so mancher Abrechnung Ungereimtheiten aufgefallen.

• Hey super. Das ist nett. Es gibt da einige Sachen die Unklar sind.

Hatte mit meinem Vermieter für die Abrechnung 2016 schon sehr große Probleme.

Es kam bis zur Gerichtsverhandlung, die er natürlich verlor.

Nun versucht er mir immer wieder eins Auszuwischen.

2016 haben wir über 400€ Rückzahlung erhalten, da die Nebenkostenvorrauszahlung sehr hoch ist..

2018 sollen wir 47€ nachzahlen.

Einige Positionen sind offensichtlich falsch.

Ich werd die Abrechnung mal heute im Laufe des Tages hochladen.

Vieleicht findest du ja mehr wie ich.

Danke dir erstmal.

• Hier nun die Abrechnung.

Uns ist folgendes Aufgefallen.

Die Quadratmeterangabe 80qm ist falsch.

Das Haus hat 4 gleiche Wohnungen. Alle haben je 77,26qm.

Der Vermieter ist Architekt und weiss das auch.

Es wurden 2018 Wärmemengenzähler eingebaut. Wir haben keine Informationen darüber erhalten, daß diese montiert werden. Die Miete 800€ find ich extrem hoch.

Zählerstände Kaltwasser wurden von mir im August19 fotografiert. 183268qm.

Angabe hier zum Ende 2018 185000qm.

Der Allgemeinstrom für 11 Glühbirnen mit je 7Watt find ich auch ziemlich hoch.

Die Heizungspumpe ist seit 2017 defekt. Lagerschaden. Er hatte mich mal darum gebeten diese Auszutauschen. Ist bis heute nicht passiert. Anscheinend sind auch deswegen die Heizstromkosten so hoch.

Abends und Nachts ständige Klopfgeräusche in allen Zimmern.

Wir haben für den Vermieter ab 2017 die Gartnarbeiten übernommen, da seine Frau im Krankenhaus lag und er sich nicht drum kümmern konnte.

Aus Gefälligkeit.

Er hat uns sein Geld aufgezwungen, mit der Begründung, daß er das sowieso den Mietern in Rechnung stellt.

Nun verwendet er es gegen uns, weil wir es gewagt haben seine heilige NKA zu bemängeln.

Kann er die Kosten überhaupt mit berechnen?

Ich wollte eigendlich, daß wir 100€ weniger Miete zahlen und er das dann abrechnet.

Darauf ist er nie eingegangen.

Er hat uns allein schon 70€ für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung berechnet.

Auch sämtliche Gartengeräte, Rasenmäher(Anschaffung mit Afa) wurden berechnet.

Er wollte auf nichts verzichten und macht das schon immer so.

Das ist einfach ein sehr böser alter Mensch. Ich könnte ein Buch schreiben.

Es wird nun mit Absicht der Gärtner sinnlos bestellt. Die Hecke wird alle 3 Wochen geschnitten und der Rasen 7 Stunden am Tag , ununterbrochen geflutet.

Auch jetzt noch.!!

Ich kann leider nur zuschauen und Dokumentieren.

• Okay, gerne schreibe ich dir meine Anmerkungen dazu, was mir bei der Kurzkontrolle aufgefallen ist.

Die Quadratmeterangabe 80qm ist falsch.

Das zu beanstanden bringt dich selber in einen Nachteil, denn dann werden die Kosten teurer. Denn du sagst es sind 4 Wohnungen à 77,26m². Demnach würde somit auch die Gesamtfläche von 532,18m² nicht stimmen. Wenn du das richtig umrechnest, würdest du auf einen höheren Anteil an Kosten kommen.

Es wurden 2018 Wärmemengenzähler eingebaut. Wir haben keine Informationen darüber erhalten, daß diese montiert werden.

Dass die Zähler montiert werden, darüber muss der Vermieter nicht informieren. Aber wenn der Vermieter die Zählermiete künftig auf die Mieter umlegen will, dann muss er das vorab ankündigen. Und wenn die Mehrheit der Mieter dem widersprechen würde, dürfte er die Kosten nicht umlegen. So steht es im Gesetz.

Zählerstände Kaltwasser wurden von mir im August19 fotografiert. 183268qm. Angabe hier zum Ende 2018 185000qm.

Sprichst du jetzt von Kaltwasser oder Warmwasser? Im Text schreibst du Foto vom Kaltwasser. Aber der genannte Stand ist Warmwasser in der Abrechnung.

Die Heizungspumpe ist seit 2017 defekt. Lagerschaden. Er hatte mich mal darum gebeten diese Auszutauschen. Ist bis heute nicht passiert. Anscheinend sind auch deswegen die Heizstromkosten so hoch.

Der Betriebsstrom Heizung ist pauschal mit 5% der Brennstoffkosten berechnet, was korrekt und üblich ist. Um die Kosten des Allgemeinstroms zu prüfen musst du die Rechnung beim Vermieter anschauen in einem Termin zur Belegeinsicht.

Er hat uns allein schon 70€ für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung berechnet.

Davon ist in der Abrechnung nichts zu sehen.

Auch sämtliche Gartengeräte, Rasenmäher(Anschaffung mit Afa) wurden berechnet.

Das ist in der Abrechnung nicht zu erkennen. Material wie Dünger oder Pflanzen, die ersetzt werden müssen, sind umlagefähig. Du kannst dir den Beleg zeigen lassen. Die Anschaffung des Rasenmähers ist nicht umlagefähig.

Die Miete der Rauchwarnmelder ist nicht umlagefähig. Das muss gestrichen werden.

Das benötigte Heizöl halte ich für eine plausible Größenordnung angemessen der Wohnungszahl.

• Hallo und danke für deine Hilfe.

Hast mir da schon weiter geholfen.

Die Gartengeräte und die Pauschale für die Erstellung der NKA war 2016.

Mein VM war aber der Meinung, daß das richtig ist, obwohl ihn schon Mieterbund und mein Anwalt darauf hingewiesen hat.( Gab noch mehr Sachen, Verteilerschlüssel usw.)

Er trieb es dann soweit bis wir uns wegen 200€ Nachzahlung vor Gericht wieder sahen.

500€ Gerichts und Anwaltskosten musste er zahlen.

Zu den Quadratmetern.

Die Gesamtquadratmeter wurden schon um 10 qm erhöht.

Mit dem Kaltwasser hab ich mich vertan. Ist Warmwasser, klar.

Trotzdem nicht richtig.

Kaltwasser kann ich aber in der Rechnung auch nicht finden.

Heute hat er mir die Belege zur Abrechnung geschickt.

Wir haben 2016 bis Anfang 2018 die Gartnarbeiten freiwillig übernommen, weil seine Frau damals im Krankenhaus lag.

Ach ich werd mal ein neues Thema dazu aufmachen.

Da treff ich mehr Leute.

Danke dir erstmal Herzlich für deine Hilfe.

• Mit dem Kaltwasser hab ich mich vertan. Ist Warmwasser, klar.

Trotzdem nicht richtig.

Was genau soll nicht richtig sein, verstehe nicht was du meinst. Du hast die Belege bekommen schreibst du. Steht dort auf dem Beleg des Wasserverorgers nicht 849,52 wie in der Abrechnung angegeben?

Kaltwasser kann ich aber in der Rechnung auch nicht finden.

Natürlich nicht. Was vom Wasserversorger am Wasser bezogen wird, ist für Kalt- und Warmwasser. Laut den Zählerwerten hast du Warmwasser 38,96m³ verbraucht und Kaltwasser 52,15m³, macht zusammen 91,11m³, was in der Abrechnung auch steht und so korrekt ist. Jetzt ist nur die Frage, ob die Zählerwerte laut Ablesung zum 31.12.18 so richtig sind.

Wir haben 2016 bis Anfang 2018 die Gartnarbeiten freiwillig übernommen

Du siehst dieses Thema etwas emotional, weil du dich ungerecht behandelt fühlst, das ist völlig normal, verstehe ich. Aber für die Prüfung der Abrechnung muss man es vorrübergehend rein sachlich betrachten. Und da stellt sich einzig und allein die Frage, was du tatsächlich am Geld für die Arbeiten bekommen hast. Hast du nichts bekommen, kann er auch nichts abrechnen. So einfach ist das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!