Fensteraustausch ohne Malern und Spachteln

• Hallo zusammen,

ich bin vor ca. einem halben Jahr in meine aktuelle Wohnung eingezogen. Vor Mietbeginn wurde vereinbart, dass zwei Dachfenster, die schon sehr morsch waren und eines davon sogar blind, ausgetauscht werden.

Nach langer Zeit kam dann auch eine Firma und hat die Fenster ausgetauscht. Jedoch blieb an jedem Fenster je eine Seite der Wand offen und man konnte sich die Dachisolierung ansehen. Ich habe den Vermieter darauf hingewiesen und dann hat es erst einmal sehr lange gedauert. Nach ca. 3 Monaten mit offenen Wänden kam eine Firma und die Wände rund um die Dachfenster wurden neu gemacht. Die Firma, die die Fenster eingebaut hat, hat laut Trockenbauer wohl sehr gefuscht.

Nun haben wir rund um den Dachfenstern mintgrüne "Rohwand", die noch gespachtelt, tapeziert und gestrichen werden muss. Unser Vermieter sieht sich dafür allerdins nicht in der Verantwortung. Es sei schwer Handwerker zu finden, die Kosten für den Trockenbauer lagen höher als geplant und die Maler- und Tapezierarbeiten sind laut Vermieter nicht schwer und können auch durch mich erledigt werden. Ich bin aber kein Handwerker und verfüge über nicht gerade viel handwerkliches Geschick. Laut Vermieter wurde die Wohnung unrenoviert übergeben und damit ist der aktuelle Zustand zu tolerieren.

Hat der Vermieter recht? Ist das jetzt mein Problem? Fenster wurden getauscht und sind dicht, aber bin ich jetzt wirklich dafür zuständig zu spachteln, tapezieren und zu malern?

Ich würde mich über Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

• War die übrige Wohnung auch nicht tapeziert?

Üblicherweise werden ja Wohnung als unrenoviert übergeben, wenn sie tapeziert sind, aber noch gestrichen und ggf. Dübellöcher verschlossen werden müssen. Allerdings könnte hier auch eine abweichende Vereinbarung getroffen worden sein.

Dass es schwierig ist, Handwerker für diese Arbeiten zu finden und dies dann entsprechend teuer ist, stimmt vermutlich, aber das entlässt nicht den Vermieter aus der Verantwortung. Wenn dies so einfach ist, könnte er ja auch selbst die Aufgabe übernehmen.

• Moin.

Wenn ich das so richtig sehen wurden die Fenster nun mit Rigipsplatten verkleidet. Soll heißen, es sich die Schraubenlöcher und eventuelle Fugen zu sehen .... Richtig ?

Das ist garnicht so schwer das hinzubekommen . Allerdings würde ich mir das Material dazu vom VM bezahlen lassen. Dazu benötigst Du eine Spachtelmasse für Rigipsplatten, ein speziellen Gewebeband für die Fugen, einen breiten Spachtel und etwas grobes Sandpapier. Natürlich dann noch die Raufaser / Kleister und Farbe

Die Spachtelmasse anrühren , und auf Löcher und Fugen verteilen. Das Gewebeband über die Fugen in die noch feuchte Masse drücken. Dann alles mit dem Spachtel glatt ziehen !.

Wenn Die Masse am nächsten Tag Trocken ist eventuell noch einmal glatt schleifen. Dann kann das ganze entweder einfach gestrichen werden , oder einmal Raufaser drüber und dann streichen . Ist eine Sache von vielleicht einem Tag (Abends spachteln , über Nacht trocknen , morgens dann den Rest)

Einmal editiert, zuletzt von Kontio (13. Dezember 2019 um 17:14)

• Hallo Galli,

Fenster wurden getauscht und sind dicht, aber bin ich jetzt wirklich dafür zuständig zu spachteln, tapezieren und zu malern?

Nein. Das ist definitiv nicht deine Aufgabe, sondern die des Vermieters. Im Gesetz steht ganz klar, dass man Instandsetzungsmaßnahmen zu dulden hat. Und dulden bedeutet nur, dass man es zulässt. Damit ist in keinerlei Hinsicht eine Mitwirkungspflicht verbunden. Man darf also vom Vermieter verlangen, dass er die Arbeiten abschließt oder aber er jemanden damit beauftragt. Das ist nicht dein Problem.

Dass die Wohnung unrenoviert war, bedeutet lediglich, dass die Wände Abnutzungsspuren hatten, somit du die Wohnung auch mit Abnutzungsspuren später mal zurück geben kannst. Aber eine lückenhafte Instandsetzungsmaßnahme ist ein ganz anderes Thema. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!