Wasserberbrauch

• In unserem Mietshaus mit 7 Wohneinheiten hat jede Einheit einen eigenen Wasserzähler. Es wäre doch dann möglich und imo sinnvoll, daß jede WE ihren Wasserverbrauch direkt mit dem Versorger abrechnet. Hier ist es allerdings so, daß der Wasserverbrauch über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet wird. Gibt es da auch irgendwo eine Verordnung, oder ist das allgemein üblich?

Ich fühlte mich bisher fair behandelt, aber ob das bei der neuen Hauseigentümerin so bleibt ? Ich möchte irgendwie vorbereitet sein.

• Hallo astour,

nette Idee, aber diese scheitert schon allein daran, dass das der Wasserversorger nicht mitmachen wird. Dieser müsste andere Zähler aus seinem Bestand einbauen, was einen Aufwand bedeutet, der er nicht leisten wird. Die normalen Zähler in den Wohnungen akzeptiert er nicht. Außerdem kannst du das nicht verlangen, da der Wasserverbrauch nun mal zu den umlagefähigen Betriebskosten gehört.

Es steht dir frei, die nächste Abrechnung genauestens zu prüfen. Sollte irgend etwas ncht stimmen, lässt sich das aufdecken.

• Sorry, wenn ich nochmal nachhake.

Es sind keine Wohnungswasserzähler, sondern die mit der Hauptwasserleitung verbundenen Zähler für jede Wohneinheit. Also die vom Versorger eingebrachten. Es gibt keine gemeinsamen Wasserverbraucher, jeder verbraucht nur sein eigenes Wasser über seinen Zähler. Nicht mal der zwangsfestgetzte wöchentliche Putzdienst kann irgendwo Wasser zapfen. Muss er wohl mitbringen.

Aber ich will da nur nichts übersehen.

• Wie auch immer es sich mit den Zählern verhält. Man kann diese Änderung nicht erzwingen. Es ist vereinbart, dass das Wasser über den Vermieter laufen soll, und das ist auch korrekt, da Wasser in der Betriebskostenverordnung aufgeführt ist. Also kann der Vermieter bestimmen, dass dies weiterhin so gemacht wird.

Ich sehe offen gesagt auch keinen Sinn oder Vorteil der Änderung. Du kannst dir nach Erhalt der Abrechnung die Rechnung des Wasserversorgers zeigen lassen und dann würdest du schnell sehen, wenn etwas falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!