Hallo zusammen,
in unserer Wohnung sind in Küche, Wohnzimmer, Flur und Bad Halogenspots in Zwischendecken verbaut. Das hat vermutlich der Vor-Vormieter eigenhändig durchgeführt. Im Wohnzimmer alleine sind es 18 Stück (insgesamt auf die 4 Zimmer 35 Stück).
Nach und nach brennen sie gerade durch und scheinen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht zu haben.
Wir möchten sie gerne durch LED-Spots ersetzen, u.a. weil wir jetzt erst bemerkt haben, das die Spots mit jeweils 35 Watt Verbrauch (bei eher wenig Licht) für unsere hohe Stromrechnung im letzten Jahr definitv miverantwortlich waren
Das sind 630W um das Wohnzimmer zu beleuchten; 1225 Watt, sofern mal alle 4 Räume gleichzeitig beleuchtet werden, als ob wir also einen Rasenmäher oÄ permanent laufen hätten, da haben wir lieber das Licht aus bzw. Stehlampen an.
Ein Halogenspot-Trafo kann meines Wissen allerdings nicht einfach 4W-Spots versorgen, da er einen gewissen Mindestverbrauch hat.
Kann ich unseren Vermieter bitten, den Trafo durch einen LED-adäquaten Transformator zu ersetzen? Hierzu müsste man die Geräte in den 4 Räumen in der Zwischendecke orten, vermutlich da aufsägen und austauschen (korrigiert mein Laienwissen ggf gerne). Die LED-Spots selber würden wir gerne zur Verfügung stellen. Halogenspots sind für unser Empfinden einfach nicht zeitgemäß, sofern man die überhaupt noch erwerben kann.
Viele Grüße
eswerdeLicht