mehrere Halogenspots defekt / Ersetzen durch LED-Spots

• Hallo zusammen,

in unserer Wohnung sind in Küche, Wohnzimmer, Flur und Bad Halogenspots in Zwischendecken verbaut. Das hat vermutlich der Vor-Vormieter eigenhändig durchgeführt. Im Wohnzimmer alleine sind es 18 Stück (insgesamt auf die 4 Zimmer 35 Stück).

Nach und nach brennen sie gerade durch und scheinen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht zu haben.

Wir möchten sie gerne durch LED-Spots ersetzen, u.a. weil wir jetzt erst bemerkt haben, das die Spots mit jeweils 35 Watt Verbrauch (bei eher wenig Licht) für unsere hohe Stromrechnung im letzten Jahr definitv miverantwortlich waren

Das sind 630W um das Wohnzimmer zu beleuchten; 1225 Watt, sofern mal alle 4 Räume gleichzeitig beleuchtet werden, als ob wir also einen Rasenmäher oÄ permanent laufen hätten, da haben wir lieber das Licht aus bzw. Stehlampen an.

Ein Halogenspot-Trafo kann meines Wissen allerdings nicht einfach 4W-Spots versorgen, da er einen gewissen Mindestverbrauch hat.

Kann ich unseren Vermieter bitten, den Trafo durch einen LED-adäquaten Transformator zu ersetzen? Hierzu müsste man die Geräte in den 4 Räumen in der Zwischendecke orten, vermutlich da aufsägen und austauschen (korrigiert mein Laienwissen ggf gerne). Die LED-Spots selber würden wir gerne zur Verfügung stellen. Halogenspots sind für unser Empfinden einfach nicht zeitgemäß, sofern man die überhaupt noch erwerben kann.

Viele Grüße

eswerdeLicht

• Ja, genau, dachte mir im Nachhinein auch ich hätte das explizierter formulieren sollen ;)

Gemeint war natürlich, ob gegebenenfalls eine Verpflichtung seitens des Vermieters besteht.

Man könnte schließlich sagen, dass die Wohnung, ohne unser Zutun, was das Licht betrifft nicht mehr im selben Zustand ist, zu dem wir sie ursprünglich gemietet haben. Und es ist eine überfällige und nachhaltige Modernisierung.

Letzten Endes werde ich das alles erstmal höflich so vorschlagen, mit etwas 'Recht' in der Hinterhand ist das natürlich nochmal einfacher.

Danke schon mal!

• Hallo,

Gemeint war natürlich, ob gegebenenfalls eine Verpflichtung seitens des Vermieters besteht.

Eine Verpflichtung des Vermieters gibt es zweifellos. Schon im §535, dem ersten Paragraphen zum Mietrecht steht, dass der Vermieter den vertragsgemäßen Zustand der Wohnung zu erhalten hat. Und dazu gehört auch, Leuchtmittel auszutauschen, wenn diese defekt sind.

Das Problem ist nur, dass hier aus der Ferne niemand beurteilen kann, wie aufwändg eine Umrüstung der Anlage bei euch in den Räumen werden könnte, sofern keine Halogenlampen mehr verfügbar sind. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es gibt LED Leuchtmittel, die direkt anstelle der Halogenlampen ersetzt werden können, also ohne den Trafo auszutauschen. Vielleicht kann @Kontio, unser technisch versierter User etwas dazu sagen.

• Ein Halogenspot-Trafo kann meines Wissen allerdings nicht einfach 4W-Spots versorgen, da er einen gewissen Mindestverbrauch hat.

Mein Tipp: Frag einfach mal einen Elektriker, der sich das bei Dir anschaut.

Wenn der Leistungsbereich bei dem Trafo passt, musst Du gar nicht viel umrüsten. Es muss dann nur beachtet werden, dass die Spannung von Halogenleuchte und LED-Leuchte gleich ist. Heißt: Wenn Hochvolthalogenlampe mit 230V verbaut ist, nimmst Du 230V-LEDs

Das Sockelproblem dürfe auch nicht bestehen. Bei einer Unterhangdecke vermute ich mal, dass die Halogenleuchten einen GU10-Sockel haben, welcher auch bei den LEDs üblich ist.

Kann ich unseren Vermieter bitten, den Trafo durch einen LED-adäquaten Transformator zu ersetzen? Hierzu müsste man die Geräte in den 4 Räumen in der Zwischendecke orten, vermutlich da aufsägen und austauschen (korrigiert mein Laienwissen ggf gerne).

gerne ;)

Dieser LED-Trafo kostet keine 10€. Wenn man selbst schon mal normale Lampen angeschlossen hat, dürfte auch der Wechsel des Trafos kein Problem darstellen. Wenn doch, macht der Elektriker das innerhalb 2-3 Minuten für ein paar €.

Aufsägen muss man da in der Regel nichts. Die Trafos sind meist so groß, dass sie durch die Löcher der Unterhangdecke geschoben werden können.

Sucht die erste Lampe im System (oder mittig im Raum) und ihr werdet fündig. Ansonsten alle Leuchten rausnehmen. Irgendwo ist der Trafo versteckt.

Wenn möglich, einfach mal mit dem Handy durch die Unterhangdecke reinleuchten und ein Foto machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die einzige Schwierigkeit besteht darin, den Trafo zu finden. Ist der gefunden, muss entweder ein neuer für ca. 10€ eingebaut werden oder er kann bleiben und Ihr schraubt die LEDs ein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!