Ich habe im Grunde genommen haargenau das gleiche Problem bei meiner Wohnsituation, ich wohne bereits seit mehr als 15 Jahren im Haus und davon 10 Jahre in meiner jetzigen Wohnung im 2.OG die sich unter der einzigen Dachgeschosswohnung befindet und aus der ständig (seit 2 Jahren als der Mieter einzog) Getrampel, Türen knallen, Musik und exzessives Klopfen zu hören ist teilweise 7-8 mal täglich und auch nachts gelegentlich wodurch ich trotz das ich mittlerweile mit gehörschutz schlafe geweckt werde.
Das Gespräch mit dem Mieter hat rein garnichts ergeben weil er behauptet er wisse nicht was für ein Klopfen gemeint ist und er ja schliesslich durch die wohnung lauffen muss. Was ich natürlich auch einsehe jedoch kann man auch mit einem Teppich und dazu Läuffern schon was dagegen unternehmen weil in der Wohnung Parkett bzw Fliesen verlegt sind.
Ein Gespräch mit dem Vermieter hat bislang genauso wenig gebracht, er wollte sich zwar mit dem Mieter in Verbindung setzen aber aber es ist nichts anders als vorher.
Nun sagt mein Vermieter ihm seien die Hände gebunden und wir sollen das intern im Haus klären.
Meiner Meinung nach ist es aber die Pflicht des Vermieters sicher zu stellen das ich die Miete einer Wohnung bezahle in der ich nicht ständig belästigt werde.
Mittlerweile ist es so das nur noch 2 optionen übrig sind und zwar entweder der Mieter zieht aus oder ich, allerdings möchte ich garnicht ausziehen da die Lage der Wohnung sehr gut ist und ich auch mit den beiden Vormietern in der Dachgeschoßwohnung keinerlei Probleme hatte und ich mich bisher sehr wohlgefühlt habe hier.
Mit freundlichen Grüßen