Jedes Jahr Mieterhöhung

• Hallo, die Miete unserer Wohnung wird jedes Jahr erhöht wegen Modernisierung. Es gab aber keine Modernisierungen. Wir wohnen in einer Altbauwohnung. Kann man was dagegen machen, weil ich mittlerweile denke dass sie die Miete nicht jedes Jahr so erhöhen können?

Danke im voraus

• Die Miete unserer Wohnung wird jedes Jahr erhöht wegen Modernisierung.

Es gab aber keine Modernisierungen.

Soviel mir bekannt ist, ist eine Mieterhöhung aufgrund von Modernisierung nur möglich, wenn der betroffene Mieter einen Nutzen von dieser Modernisierung hat.

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Hallo Ella,

theoretisch kann ein Vermieter die Miete jedes Jahr erhöhen, denn laut Gesetz darf ein neues Mieterhöhungsverlangen an den Mieter frühestens 12 Monate nach der letzten Mieterhöhung zugehen, welche dann 3 Monate später Wirkung hat. Die Kappungsgrenze ist dabei auch noch zu beachten.

Nach §558 BGB ist aber eine Modernisierung kein gesetzlich anerkannter Grund. Sondern der Vermieter kann die Erhöhung entweder mit einem qualifizierten Mietspiegel oder mit 3 Vergleichswohnungen oder mit einem Gutachten nachweisen.

Möglicherweise könnte die Mieterhöhung also unwirksam sein und hätte bei einer gerichtlichen Prüfung keinen Bestand. Im Zweifel möchtest du das Schreiben daher vielleicht mal von einem Anwalt oder dem Mieterverein überprüfen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!