• Hallo , wie viele Hunde darf man in einem Mietshaus halten ?? Ich frage deshalb , ein Mieter hier hat einen Hund und nun kamen noch 4 Welpen dazu , die entsprechend lärm machen. Ist das alles noch gesetzlich gedeckt ?? Gruß

• Hallo,

das Gesetz sagt dazu nichts, aber die Rechtsprechung. Laut BGH bedarf die Haltung von Hunden der Erlaubnis durch den Vermieter. Möglicherweise hat der Nachbar eine Erlaubnis, welche sich aber sicherlich nur auf einen Hund beziehen dürfte.

Du solltest den Vermieter über die Situation informieren und bitten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

• Außerdem kann man selbst gerichtlich gegen Ruhestörungen vorgehen. Sollten die Hunde also zu laut sein und der Vermieter nicht handeln, so hat man noch immer eine Handhabe.

• Danke für die Infos . Manche Leute könnens och übertreiben , ich meine der Krach alleine den diese Viecher machen ist schon unangenehm , dann kommt noch hinzu , die Koten und Urinieren , das stinkt doch alles ein typischer RTL 2 Mieter . halt . Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!