Hallo zusammen,
ich bekomme Ende des Jahres Nachwuchs und deswegen haben meine Partnerin und ich beschlossen, zusammen zu ziehen. Da ich nur eine 2 Zimmer Wohnung habe, fiel die Wahl auf ihre Wohnung. Nun habe ich gelesen, dass man im Falle von Familienzuwachs von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann. Ich hätte auch schon einen Nachmieter, der meine Wohnung sehr gerne übernehmen würde.
Bei den ersten Gesprächen mit meinen Vermieter kam allerdings heraus, dass er sich erst darum kümmern will, wenn ich die Kündigung eingereicht habe. Ich würde aber gerne vorher abklären, ob der Nachmieter für ihn in Frage kommt oder nicht. Die Gründe liegen unter anderem darin, dass ich mich mit dem Nachmieter einigen will, welche Möbel (zum Beispiel Küchenzeile) er behalten will und welche nicht.
Meine Frage ist nun, muss ich auf jeden Fall erst kündigen, bevor ich dem Vermieter einen potentiellen Nachmieter vorstellen kann. Die Frage ist ganz unabhängig davon, ob er ihn auch akzeptieren wird oder nicht. Ich will nur wissen, ob ich für den Nachmieter erst kündigen muss.
Gruß
Pumuckl