Hallo zusammen,
"Winter is coming" und damit beginnt so langsam auch wieder die Heizperiode.
Kurze Vorgeschichte der Wohnung:
Bevor wir in die Wohnung eingezogen sind, wurde die Wohnung komplett saniert. Dabei wurde die Wand und die Tür vom Wohnzimmer zum Flur sowie ein kleiner Heizkörper entfernt.
Eine kleine Skizze habe ich euch mit Photoshop erstellt (Natürlich nicht maßstäblich):
Bilder nur über Forum hochladen, keine Links zu externen Anbietern. darkshadow
Wie man sieht, hat der Heizkörper im Wohnzimmer ein riesiges Volumen zu heizen - sprich er ist in meiner Ansicht nach unterdimensioniert.
Wohnzimmer: ca. 23qm
Flur: ca. 9qm
Küche: ca. 6qm
Gesamt: 38qm über einen Heizkörper (ca. 0,096m^3 - LxBxH Außenmaße)
Da es die letzte Woche abends/nachts kühl (Außentemperatur 11°C) wurde, haben wir die Heizung angemacht.
Wir hatten alle Türen geschlossen und nur die Heizung im Wohnzimmer angemacht:
07.10: Stufe 3 19:40Uhr 19,2°C nach 2 Stunden
08.10: Stufe 3 05:20Uhr 19,6°C Heizung ist die Nacht durchgelaufen - anschließend wurde die Heizung ausgemacht
Stufe 4 19:00Uhr 19,4°C nach 1,5h
Stufe 4 20:00Uhr 19,8°C nach 2,5h
09.10 Stufe 4 03:30Uhr 19,9°C Heizung ist die Nacht durchgelaufen
Stufe 4 05:20Uhr 19,9°C Heizung wurde anschließend ausgemacht
Mir ist bewusst, dass die Heizungsleistung Nachts gedrosselt wird. Aber wenn man um 20 Uhr auf der Couch liegt und man keine 20°C hat, ist es tzd. unangenehm..
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich den Vermieter kontaktiere, kann er von mir verlangen, dass ich die Heizung voll aufdrehe (Max. Stufe 5) und die Türen der anderen Räume öffne?
Schließlich habe ich natürlich auch die Heizkosten im Hinterkopf - und im Flur brauch ich keine 22°C...
Ich freue mich über eure Antworten und über eure Ratschläge,
Viele Grüße
Jaypi
P.S. Falls ich hier im falschen Thema bin, bitte die Anfrage verschieben 