Beiträge von Jaypi

    So lange ihr die Möglichkeit des Thermotates noch nicht ausgereizt habt, dürft ihr euch nicht beschweren. Du reklamiert doch auch nicht das Tempo deines Autos bei Halbgas, oder?

    Also letzten Winter hatten wir die Heizung auch auf 5 - mit "nicht getestet" meinte ich die Temperatur mit dem Thermometer zu beobachten :)

    Hallo,

    vielen Dank für eure Nachrichten.

    Die Balkontüren/Fenster habe ich letzten Winter schon abgeklebt, allerdings nicht mit einem Dichtungsband - dieses werde ich mir mal im Baumarkt besorgen :thumbup: Auch dein Tipp mit dem Luftzug durch die Eingangstür werd ich mal beobachten.

    Wir werden eine Spannstange + Vorhang besorgen und die an der entfernten Wand anbringen. Mal sehen was das bringt.

    Ja das mit den Temperaturen ist so eine Sache - hatte auch gelesen dass im Wohnzimmer 20°C mindestens erreicht werden müssen.

    Stufe 5 haben wir bisher noch nicht getestet, die letzten Abende war es ja wieder wärmer. Allerdings werden wir es auch testen, sobald die Temperaturen wieder etwas kühler werden :)

    Vielen Grüße

    Hallo zusammen,

    "Winter is coming" und damit beginnt so langsam auch wieder die Heizperiode.

    Kurze Vorgeschichte der Wohnung:

    Bevor wir in die Wohnung eingezogen sind, wurde die Wohnung komplett saniert. Dabei wurde die Wand und die Tür vom Wohnzimmer zum Flur sowie ein kleiner Heizkörper entfernt.

    Eine kleine Skizze habe ich euch mit Photoshop erstellt (Natürlich nicht maßstäblich):

    Bilder nur über Forum hochladen, keine Links zu externen Anbietern. darkshadow

    Wie man sieht, hat der Heizkörper im Wohnzimmer ein riesiges Volumen zu heizen - sprich er ist in meiner Ansicht nach unterdimensioniert.

    Wohnzimmer: ca. 23qm

    Flur: ca. 9qm

    Küche: ca. 6qm

    Gesamt: 38qm über einen Heizkörper (ca. 0,096m^3 - LxBxH Außenmaße)


    Da es die letzte Woche abends/nachts kühl (Außentemperatur 11°C) wurde, haben wir die Heizung angemacht.

    Wir hatten alle Türen geschlossen und nur die Heizung im Wohnzimmer angemacht:

    07.10: Stufe 3 19:40Uhr 19,2°C nach 2 Stunden

    08.10: Stufe 3 05:20Uhr 19,6°C Heizung ist die Nacht durchgelaufen - anschließend wurde die Heizung ausgemacht

    Stufe 4 19:00Uhr 19,4°C nach 1,5h

    Stufe 4 20:00Uhr 19,8°C nach 2,5h

    09.10 Stufe 4 03:30Uhr 19,9°C Heizung ist die Nacht durchgelaufen

    Stufe 4 05:20Uhr 19,9°C Heizung wurde anschließend ausgemacht


    Mir ist bewusst, dass die Heizungsleistung Nachts gedrosselt wird. Aber wenn man um 20 Uhr auf der Couch liegt und man keine 20°C hat, ist es tzd. unangenehm..

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wenn ich den Vermieter kontaktiere, kann er von mir verlangen, dass ich die Heizung voll aufdrehe (Max. Stufe 5) und die Türen der anderen Räume öffne?

    Schließlich habe ich natürlich auch die Heizkosten im Hinterkopf - und im Flur brauch ich keine 22°C...

    Ich freue mich über eure Antworten und über eure Ratschläge,

    Viele Grüße

    Jaypi


    P.S. Falls ich hier im falschen Thema bin, bitte die Anfrage verschieben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!