Hallo wir wohnen zu zweit in einer 100 qm Wohnung und bezahlen fast 1500 Euro Strom im Jahr . Wir haben normale Elektrogeräte und nichts was aussergewöhnliches wäre. Ist das nicht viel zu viel was wir zahlen ? Es liegt bei uns der Verdacht nahe das unser Vermieter seine eigenen Stromkosten auf unseren Zähler laufen lässt. Deswegen die Frage was andere so mönatlich ,oder Jährlich an Stromkosten zahlen . Lieben Dank für Antworten.
Stromkosten unerklärlich hoch
-
america -
9. Oktober 2019 um 08:28 -
Erledigt
-
-
-
Hallo,
ich habe deine Frage in die Kategorie Mietrecht Sonstiges verschoben, weil Strom nicht zu den Betriebskosten laut Betriebskostenverordnung gehört. Es ist thematisch also etwas anders.
Es liegt bei uns der Verdacht nahe das unser Vermieter seine eigenen Stromkosten auf unseren Zähler laufen lässt.
Das kannst du selbst heraus finden, indem ihr mal alle Stromverbraucher in der Wohnung ausschaltet, auch Kühl- und Gefrierschrank. Dann einige Minuten warten und den Stromzähler beobachten. Es darf dann keinerlei Verbrauch mehr zu sehen sein. Wenn doch, dann läuft tatsächlich irgend etwas anders über euren Zähler und ihr könnt den Vermieter fragen, was es ist.
-
Das kannst du selbst heraus finden, indem ihr mal alle Stromverbraucher in der Wohnung ausschaltet, auch Kühl- und Gefrierschrank.
Als kleine Anmerkung von mir: Noch sicherer wäre es die Sicherungen im Sicherungskasten auszuschalten, so kann man absolut sicher sein, dass kein Strom mehr in der entsprechenden Wohnung läuft.
-
Noch sicherer wäre es die Sicherungen im Sicherungskasten auszuschalten
Nicht unbedingt. Es kann theoretisch sein, dass vom Sicherungskasten aus eine Leitung wo anders hin verläuft, wo sie nicht hin soll. Schaltet man die Sicherung aus, ist der Stromfluss dorthin auch unterbrochen und es erscheint, als gibt es keine weitere Leitung mit einem unerwünschten Ziel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!