Laufende Kosten für Erdwärme und Fragen

  • Hallo zusammen,

    Meine Frau und ich habe ein Haus mit Erdwärme Heizung angemietet (Baujahr 2015). Jetzt ist auch alles Top, nur will der Vermieter das wir ihm für die 140m2, neben den Stromkosten die wir sowieso zahlen, noch 120€ für die Erdwärme bezahlen. Kann das sein? Uns ist das etwas schleierhaft. Welche laufende Kosten kann denn der Vermieter haben, dass er die als Nebenkosten umlegen darf? Wir zahlen dann mehr Nebenkosten für die Heizung als im alten 60er Jahre Reihenhaus für Gas bei ähnlicher Größe, in dem wir vorher gewählt haben?

    Gruß, Rene

  • noch 120€ für die Erdwärme bezahlen

    Aufpassen, dass ihr nicht noch für das Tageslicht bezahlen müsst, weil ihr keine Lampen einschaltet.

    Oder anders gesagt, euer VM ist ein echtes Schlitzohr, für diese von ihm in Rechnung gestellten Kosten gibt es keine Grundlage, außer in seiner Phantasie.

  • Hallo!

    Welche laufende Kosten kann denn der Vermieter haben, dass er die als Nebenkosten umlegen darf?

    Was an Betriebskosten umgelegt werden darf, findet sich in der

    Betriebskostenverordnung

    Interessant ist auch, was bei euch im Mietvertrag vereinbart wurde.

    nur will der Vermieter das wir ihm für die 140m2, neben den Stromkosten die wir sowieso zahlen, noch 120€ für die Erdwärme bezahlen. Kann das sein?

    Da Erdwärme eher noch seltener ist, hier vielleicht Informationen

    zum Nachlesen: Fünf Kosten der Wärmepumpe

    Ergänzend dazu auch noch Folgendes:

    Falls es dazu nähere Informationen im Mietvertrag geben würde?

    Diesen danach durchforsten, vielleicht werdet ihr dort fündig.

    Sollte sich das nicht klären, wendet euch an den ortsansässigen

    Mieterverein und lasst das bitte prüfen.

    Gruß



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!