Guten Tag,
ich habe seit ein paar Jahren eine Wohnung inkl. Garage angemietet, beides mit einem Mietvertrag, nicht seperat. In der Garage stehen zwei Motorräder und ein Roller, Schränke usw.
Ich habe beim Einzug keine konkreten Infos bzgl. der Garagen-Größe bekommen und diese auch nicht ausgemessen.
Der Vermeiter (vertreten durch einen Immobilienbesitzer-Verein) möchte nun im Zuge einer "Mietanpassung" die Miete der Garage von 15€ auf 40€ (!!!) erhöhen.
Ich habe mich im Netz informiert und festgestellt, dass es eine Mindestgröße für Garagen gibt. Diese Mindestgröße (2,3 x 5m + jeweils 0,1m zur Wand) wird bei meiner Garage bei weitem nicht erfüllt, es fehlen in der Längeund Breite je ca. 30 cm. Diese Garage kann ich nun also nicht für mein Auto nutzen. Es handelt sich also um einen erheblichen Mangel und ich kann die Garage eigentlich für den angedachten Zweck - nämlich men Auto darin zu parken - nicht nutzen.
Desweiteren ist der Boden/Estrich in der Garage voller Löcher und bröckelt, weiter kommt der Putz von den Wänden.
Kann ich die Miete mindern, wenn ja um wieviel Prozent? Oder gilt die Garage nun nur noch als Schuppen, da der eigentlich Zweck, nämlich mein Auto darin zu parken, nicht erfüllt werden kann? Ich bin völlig ratlos, ich wäre dankbar für Tipps ... bei der Erhöhung geht es jährlich um 300€, ein Haufen Geld.
Danke für Antworten und viele Grüße
Roland