Hausverbot für Handwerker einer Fremdfirma der schon seit Jahren für die Hausverwaltung arbeitet.

  • Hallo ,

    Bin frisch Registriert und habe in bezug auf ein ausgesprochenes Hausverbot ein paar Fragen .

    Einmal im Jahr ist Gastheremwartung. Diese macht immer ein und dieselbe Firma seit wir hier Wohnen . 13 Jahre.

    Vor ca 5 Jahren war nach der Jahreswartung noch am selben Tag mit der Therme was nicht ok. Der monteur war noch im Seitenflügel. Habe angerufen und er sagte er ist in 10 Minuten da. Nach 15 minuten schaute ich zufällig aus dem Fenster ( vorderhaus ) und sah wie der monteur ins auto stieg und weg fuhr. Er hat wohl Feierabend gemacht. Kein anruf ,kein klingeln kein bescheid sagen. Ab da war der Tag wo alles seinen Lauf nahm. In den weiteren 4 Jahren war nach der Wartung immer irgendwas nicht in Ordnung. Bis auf letztes Jahr,da war alles ok .

    Was ich jetzt chronolgisch schildere hat sich alles in den letzten 14 Tagen abgespielt nach der Jahreswartung .

    Nach dieser Wartung wurde das Wasser nicht mehr richtig heiss ( wie so oft ) . Den Hausmeister der vor Ort war angerufen .Er kam und sagte ruft den monteur an. Gemacht getan. Der Monteur sagte er kann jetzt nicht kommen und er wisse auch nicht wann. Telefonat beendet. Er rief nach 5 minuten nochmal an und sagte ,heizung an fuer 5 minuten dann wieder aus und es muesste gehen. Es ging auch. Er sagte dann noch es muesse dann noch eine neue ablaufwanne bestellt werden und eingebaut werden.

    Nach einer Woche haben wir den monteur angerufen und mal gefragt wann was passiert. Er sagte er hat dem Vermieter ein angebot geschickt und er wartet. Wir konnten den Vermieter erst wieder am nächsten Tag fernmündlich erreichen. Er wusste von nichts ! Wir schilderten ihm den Gesprächsverlauf. Er sagt so ginge das nicht und er kümmert sich drum . Er hat aber nur seinen Hausmeister der immer bei uns Vorort ist bescheid gesagt das er das mit dem Monteur klären sollte . ( der Hauseigentuemer ist in Westdeutschland ) Meine Frau erreichte den Montuer dann im Lauf des Tages irgendwann . Er tat auf dumm und fragte meine Frau habe ich wirklich gesagt das ich dem Vermieter ein angebot geschickt habe. Meine Frau wurde leicht sauer und sagte ihm er solle aufhören die Tatsachen umzudrehen. Er schrie meine Frau am Telefon darauf hin an . Es wurde trotzdem ein Termin für heute Freitag gemacht. nachmittags! Wir haben gesagt das passt weil wir Freitag früh einen wichtige MRT untersuchung am anderen ende der stadt haben . Das Telefonat war beendet. Der Hausmeister hat dann Abends um 20 uhr angerufen und gesagt der monteur hat das teil er komme Freitag nachmittag da donnerstag ja Feiertag ist.

    Jetzt kommts: Donnerstag um 21 Uhr klingelte das Handy. Wir gingen nicht so schnell dran. Der Monteur hatte um die Zeit angerufen . Wir riefen 2 mal an , ohne erfolg. Dann rief er nochmal an und sagte erkommt morgen frueh um 8 Uhr. Meine Frau sagte das geht nicht wir haben Arzt Termin und er wisse das doch . Das Gesspräch zwischen ihm und meiner Frau schaukelte sich hoch weil er anfing meine Frau anzubrüllen. Sie sagt noch sie haben doch den Nachmittags termin gemacht nicht wir. Er erwiderte also entweder um 8 uhr morgen frueh oder er kommt erst am 16.10. nach seinem, Urlaub. Nach dem ich mitbekoam das meine Frau total bedient war ging ich ans telefon und erklärte ihm ganz ruhig ob er bei seinen lügen und sprunghaften verhalte der richztige Mann für Gastherem ist . Ich sprach noch ein Hausverbot aus und der Gespräch war beendet, Während es des telefonats kam ne SMS von ihm ( verzögert ) Teil ist da komme morgen "gegen" 8 Uhr ( was beihm zu 110% nix bedeutet ) bitte bestätigen sie den Termin .

    Ich rief am nächsten Tag ( also Heute Freitag ) den Vermieter und schilderte d3er Tochte die dort auch arbeitret den Vorfall. Sie sagte zu mir ich soll froh sein das er sich überhaupt gemeldet hat . "1 Uhr Feiertags !!

    Kurze Zeit später rief der Hausmeister an und fragte wann wir wieder zuhaus sind der Monteur kommt zwischen 13 -15 Uhr. Wie Bitte? Er konnte doch nicht nachmittags, Der Vermieter hatte wohl mit ihm Telefoniert. Eigentlich alles unfassbar !

    Ich sagte dem Hausmeister das ich nicht weiss wann ich wieder da bin und der Typ kommt nicht mehr in die wohnung rein. Er habe Hausverbot. Gern ein andere Mitarbei ( wobei dieser monteur auch der chef ist ) oder jemand anders . Das wurde verneint, Der Chef sagt nur dieser monteur und niemand anders ! Ich sehe das eigentlich anders . Wir lassen uns hier von dem Monteur nicht behandeln wie seine Azubis . Wenn er was sagt haben wir zu bereit zu stehen. Er erpresst meine Frau nach dem Motto : wenn sie meinen Termin nicht akzeptieren komme ich erst in 14 Tagen und als kompott brüllr er sie am Telefon noch an . Und wenn ich an das Telefon gehe und ihm in aller ruhe sage was ich von ihm und seinen Befehlen halte legt er auf. Aber bei einer Frau dreht er am Zeiger. Der Hauswart sagte noch ( habe zu ihm nen sehr guten Draht ) ich bekomme Post vom Vermieter.

    Wie ist eure Einschätzung. Hat das Hausverbot bestand und muss der Vermieter anderen mitarbeiter oder andere Firma beauftragen ?

    Danke und Sorry fuer den vielen Text !

    Gruss

  • Hallo,

    danke für deine umfangreiche Schilderung, leider können wir hier keine Rechtsberatung im Einzelfall durchführen, da dies einem Anwalt vorbehalten ist.

    Aber dazu mal ein paar allgemeine Ausführungen:

    Das Hausrecht (worauf du dich berufst) ist durch die Anmietung auf dich übergegangen und du kannst grundsätzlich bestimmen, wer unter welchen Umständen deine Wohnung betritt. Auch der Vermieter muss sich grundsätzlich an solche Vorgaben halten, außer man hat als Mieter eine Duldungspflicht nach § 554 BGB, denn grundsätzlich bestimmt der Vermieter wer welche Arbeiten vornimmt. In solchen Fällen muss das Hausverbot wieder zurückgenommen werden.

    Diese Duldungspflicht wird aber durch § 242 BGB, also durch Treu und Glauben eingeschränkt. Danach kann es sich grundsätzlich ergeben, dass der Vermieter eine Reparatur entweder nicht selbst durchführen darf oder bestimmte Handwerker nicht. Hier kommt es dann zu einer Abwägung. Hier muss geschaut werden, ob der Mieter berechtigte Gründe für ein Hausverbot hat, ob der Vermieter die Möglichkeit hat andere Handwerker zu schicken und dies zumutbar ist. Es kommt also darauf an, ob eine sachgerechte Durchführung durch den entsprechenden Handwerker möglich ist.

    Das ist immer eine Frage der Abwägung, die wir nicht vornehmen können.

    Ich hoffe ich konnte durch diese Ausführungen helfen, auch wenn ich deine konkrete Frage nicht beantworten konnte.

  • Ich möchte ergänzend noch eine weitere allgemeingültige Information geben. Man ist als Mieter überhaupt nicht in der Pflicht, mit der Firma oder dem Monteur einen Termin direkt zu vereinbaren. Sebstverständlich ist das in der Regel sinnvoll, einen Termin auf direktem Weg zu vereinbaren, weil sich so schneller ein geeigneter Termin finden lässt, als wie wenn diesen der Vermieter vermittelt. Doch wenn das mit dem Monteur auf Schwierigkeiten stößt, kann man jederzeit zum Vermieter sagen, er möchte sich darum kümmern und der Vermieter möchte einen Termin vermitteln. Immerhin hat ja der Vermieter die Instandhaltungspflicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!