Guten Morgen liebes Forum,
ich habe mich soeben hier angemeldet weil ich eure Unterstützung brauche und würde mich riesig über Tipps freuen. Ich habe zwar eine Rechtsschutzversicherung für Miete, allerdings 150€ Selbstbeteiligung und meine finanzielle Lage ist momentan extrem angespannt. Meine kostenlose Erstberatung habe ich leider schon "aufgebraucht".
Ich ,M und 30 Jahre jung, bin Anfang September mit meiner Freundin zusammen gezogen. Ich habe meine alte Wohnung gekündigt um gemeinsam mit meiner Freundin in der Nähe von Heidelberg neu anzufangen, neue Arbeit usw. weil ich leider arbeitslos geworden bin.
Meine alte Wohnung habe ich Ende Juli 2019 gekündigt, so das ich sie bis Ende Oktober noch mieten muss. Vorab sei gesagt, das ich in dem Haus 5 Jahre lang alleine mit meiner Vermieterin gewohnt habe, ich oben in der Dachgeschosswohnung und sie unten. Unser Verhältnis wurde immer schlechter, allerdings gab es nie wirklich Probleme außer belangloser Kleinkram.
In meiner neuen Wohnung wohne ich nun seit Anfang September 2019, die alte Wohnung ist seit 4 Wochen komplett leer.
Nun wird es wichtig: Meine Vermieterin hat Anfang September einem Mietinteressenten die Wohnung gezeigt und die Situation genutzt um meine Wohnung anzugucken. Ihr sind die nicht mehr so guten Abflussrohre aus Kupfer im Bad aufgefallen, auf ihnen hatte sich gründlicher "Rost" gebildet. Die Rohre sind laut Vermieterin "erst" 15-20 Jahre alt und dürften so eigentlich nicht aussehen.
Auf meinem Waschbecken stand außerdem Rohrreiniger vom Supermarkt, zugelassen für Kupferrohre. Sie fragte in Anwesenheit des Mietinteressenten, der ein Bekannter ihres Enkels ist, was es damit auf sich hat und ich sagte, dass das Wasser nicht mehr ganz so gut abfließt und ich das beheben möchte.
Sie sagte, sie wird einen Handwerker beauftragen und den muss ich bezahlen. Ich sagte das ich den Siphon selbst reinigen werde und auch den Wasserhahn erneuere. Sie verbot es mir und sagte ich dürfe dort als Mieter nichts anfassen, nur ein Handwerker. Mein Vater kennt sich mit Abflussrohren gut aus und hatte kurzerhand beschlossen, alle Abflussrohre unter dem Waschbecken inkl. Wasserhahn selbst zu wechseln. Wir waren der Meinung das ich die Verstopfung und Verkalkung des Wasserhahns selbst zu verantworten habe und daher eine hohe Rechnung des Handwerkers befürchtet. Mein Vater hat beschlossen alles selbst zu erledigen, also haben wir 35€ ausgegeben und im Baumarkt neue Abflussrohre aus verchromten Kupfer gekauft und auch einen neuen Wasserhahn.
Nach 2 Stunden Arbeit sieht nun alles aus wie neu und nichts ist verstopft. Wir haben also die alten Abflussrohre und Wasserhahn aus eigener Tasche selbst erneuert und alles funktioniert nun tadellos.
Wie mir meine Rechtsschutzversicherung mitteilte, wäre das alles gar nicht notwendig gewesen, ich soll die Kosten für den neuen Wasserhahn und die neuen Rohre unbedingt der Vermieterin in Rechnung stellen. Es wäre mir als Vermieter nicht verboten den Wasserhahn zu wechseln oder den Siphon zu reinigen/erneuern, dennoch ist das eher Sache des Vermieters.
Nun hat mir meine Vermieterin gestern mitgeteilt, das sie kommenden Dienstag trotzdem einen Handwerker in meine Wohnung schicken möchte und er das verstopfte Abflussrohr reparieren wird, auf meine Kosten. Ich sagte das hätten wir selbst schon erledigt und nebenbei auf eigene Kosten alles erneuert, sie sagte das hätten wir nicht dürfen und daher wird der Handwerker wieder alles entfernen und nebenher die nicht sichtbaren Abflussrohre untersuchen, ob ich nicht Salzsäure oder sowas ins Waschbecken gekippt hätte. Meine Vermieterin ist der Meinung, das die mindestens 15 Jahr alten Rohre leichte grünliche Verfärbungen hatten, weil ich aggressive Chemikalien in den Abfluss gekippt hatte, was natürlich nicht stimmt.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll, denn im Bad muss nichts mehr repariert werden und trotzdem will mir die Vermieterin alle Tätigkeiten des Handwerkers in Rechnung stellen.
Ebenso hat sie meinem Vater Hausverbot erteilt, da er mit dem Wechseln der Ablfussrohre unterm Waschbecken die Wohnung beschädigt hätte und somit Hausverbot bekommen darf. Nur ich als Miete hätte in der leeren Wohnung etwas zu suchen. Ich halte das für absoluten Unsinn, bin mir aber unsicher.
Muss ich den Handwerker Dienstag überhaupt in die Wohnung lassen, obwohl nichts zu reparieren ist? Muss ich die Vermieterin ebenfalls reinlassen? Darf der Handwerker von mir selbst erneuerte und intakte Abflussrohre einfach wieder abbauen und mir die Arbeitszeit in Rechnung stellen, nur weil es die Vermieterin verboten hatte?
Ich muss Dienstag extra 80 km dort hin fahren um den Handwerker in die Wohnung zu lassen.
Wäre super wenn jemand Tipps hätte, wie ich mich gegenüber der Vermieterin verhalten muss ![]()
PS: Die alten Abflussrohre sieht meiner Vermieterin als "Beweismittel" und will sie einbehalten und untersuchen lassen, da sie mir unterstellt ich hätte Salzsäure in den Abfluss gekippt. Muss ich die überhaupt aushändigen, obwohl ich alles gegen neue ausgetauscht habe? Die Rohre haben teilweise Löcher und sind stark verschlissen, was meiner Meinung nach nach 15-20 Jahren nicht ungewöhnlich ist. Kann ich die alten Rohre theoretisch wegschmeißen?