Hallo liebe Foristen,
meine Lebenspartnerin sollte in meine Wohnung ziehen. Ich stehe alleine im Mietvertrag und das sollte auch so bleiben.
Ich habe dem Vermieter Bescheid gesagt und dieser hat grundsätzlich nichts dagegen, aber möchte die Kaltmiete wegen erhöhter Abnutzung der Wohnung erhöhen sowie die Nebenkosten.
Mit einer Erhöhung der Kaltmiete bin ich natürlich nicht einverstanden, einen höheren Nebenkostenabschlag zu zahlen ist natürlich kein Problem.
Ich bin nun davon ausgegangen, dass ein Bescheid sagen beim Vermieter reicht, weil er seine Zustimmung nicht verweigern darf, ausser es liegen bestimmte Gründe vor die aber alle nicht zutreffen. (Überlegung usw.)
Jetzt hatte ich monatelang keinen Kontakt mit meinem Vermieter und nun hat er mich wegen einer erhöhten Nebenkostenabrechnung kontaktiert und nebenbei auch gefragt was mit meiner Lebenspartnerin ist.
Dieser war nun etwas überrascht, dass meine Lebenspartnerin doch eingezogen ist, weil ich der Mieterhöhung nicht zugestimmt habe und möchte die angeblich zu wenig gezahlte Miete zurück haben oder kündigt mich fristlos.
Ein paar kleine Details:
Die Wohnung ist angeblich ein Apartment, da eine Einbauküche vorhanden ist und da ist eine Mieterhöhung wegen erhöhter Abnutzung zulässig. Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Apartment und Wohnung? Es steht auch nichts im Mietvertrag, dort ist die Kaltmiete einfach mit xxx€ angegeben.
Die Wohnung wird NICHT an meine Lebenspartnerin untervermietet. Der Vermieter hat mich fast am Telefon dazu gedrängt dies "zuzugeben", dies ist aber nicht der Fall.
Die Wohnung sollte eigentlich verkauft werden und stand vor meinem Einzug fast 1 Jahr lang leer und wurde nur vermietet, da sie sich wohl nicht verkaufen lies. Nun habe ich den Verdacht, dass sich möglicherweise doch ein Käufer gefunden hat und man mich einfach aus der Wohnung drängen möchte.
Nun meine Frage, sollte ich mir schonmal eine neue Wohnung suchen oder darf der Vermieter sowas gar nicht und ich kann auch einen möglichen Rechtsstreit gelassen auf mich zukommen lassen?