Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe ein paar gute Ratschläge zu finden zu meiner Problematik. (könnte etwas länger werden
)
Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Mann in einem Zweifamilienhaus zur Miete. Wir beide wohnen allerdings alleine dort und haben auch das gesamte Haus gemietet, weil es aufgrund der Aufteilung des Hauses uns nicht zumutbar ist, das dort noch eine 2. Familie wohnt.
Hinter dem Haus ist ein sehr großer Garten, der sowohl von außen, als auch von Innen begehbar ist. Vor dem Haus hat eines der Kinder unseres Vermieters gebaut. (Es war früher ein Grundstück, ist aber in 2 aufgeteilt worden). Diese Familie hat vor ca 4 Jahren Kinder bekommen. Der Garten von deren Grundstück ist bis heute Baustelle.
Bei uns im Mietvertrag steht, dass wir einen Teil des Garten hinten (ca 2/3) nach unseren Wünschen gestalten können. Es steht weder drin, dass wir ihn nutzen dürfen oder das er vermietet ist. Vermieter sagte uns immer mdl, dass er vermietet ist. Den anderen Teil haben wir nach Absprache mit dem Vermieter auch teilweise bepflanzen dürfen.(müssen dort aber auch mähen lt. Mietvertrag)
Des weiteren steht drin, dass wir für alleinige Hof- und Gartenpflege zuständig sind. War bisher auch kein Problem für uns.
In den letzten 2 Jahren haben aber die Kinder und Enkelkinder des Vermieters den Garten hinten für sich "entdeckt". Die Kinder spielen seither hinten in dem einen 1/3 wo laut unseres Vermieters seit einem Jahr "Allgemeinfläche" ist. Sie gehen dann jedes mal durch unseren Hof in den Garten. Sie haben aber auch in der Vergangenheit unsere Seite teilweise mitbenutzt. Dann nutzen sie teilweise auch bei uns unten den Hof zum Spielen. Zwischen beiden Grundstücken existiert keine klare Grenze, weil vorne noch Baustelle ist. Sie pflegen weder ihr eigenes Grundstück (inzwischen haben sie vllt bissl was mal gemacht) noch machen sie was bei uns hinten.
Vor 2 Jahren haben wir die Problematik bei unserem Vermieter angesprochen und haben auch Verständnis von Ihm bekommen, weil wir hinten einfach keine Ruhe mehr hatten. Er wollte sich um Klärung kümmern. Nach einem halben Jahr "Bearbeitungszeit" sagt unser Vermieter zu uns, die Enkelkinder dürfen hinten spielen und die Familie darf den einen Gartenteil nutzen so wie sie wollen.
Dieses Jahr ist der Konflikt wieder hochgekocht und so kam unser Vermieter mit einer Mietvertragsänderung auf uns zu. Er will die Miete um 10% erhöhen und wir dürfen den einen Gartenteil (wo wir uns frei gestalten können) nur noch nutzen und den anderen Teil dürfen wir so nach seinen Vorstellungen nicht mehr nutzen. Dafür mähen sie auch den Teil, aber den Hof sollen wir weiterhin alleine pflegen.
Jetzt meine Frage, was können wir hier machen?
Wir als Mieter finden in dem Garten keine Ruhe mehr
und es ist uns durch die ganzen Streitereien richtig vermiest worden. Wir haben in den letzten Jahren ständig widersprüchliche Aussagen unseres Vermieters gehört. Die haben uns im letzten Gespräch auch gesagt, das ist deren Grundstück und da können sie tun und lassen was sie wollen.
Wenn wir Probleme ansprechen werden die immer nur zugunsten einer Seite geregelt (natürlich zu deren) und wir fühlen uns hier nur noch wie die dummen Mieter, die nix zu sagen haben.![]()
Danke im Vorraus für die Gedult beim Lesen und fürs Antworten.