Hallo liebe Foren-Gemeinde,
wir wohnen seit 7 Jahren in einer 74 qm-Wohnung (Altbau (unsaniert), Mehrfamilienhaus, Gas-Etagenheizung, WW durch Durchlauferhitzer).
Wir bekommen regelmäßig unsere Betriebskostenabrechnung - mal mit Nach- mal mit Rückzahlung - über die Jahre +/- 0.
Die Posten und Beträge sind für mich auf den ersten Blick alle plausibel.
Allerdings erfolgt in keinem Punkt eine Abrechnung nach Verbrauch, sonder nur nach Fläche oder Personen.
Da die BKA bislang nie eine Überraschung oder gar ein Problem war, haben wir uns damit auch nie genauer beschäftigt.
Über den Umstand, dass die HeizkostenV zwingendes Recht ist, bin ich daher erst dieses Jahr gestolpert.
Gründe, warum bei uns ein Ausnahmetatbestand der HeizkostenV greift, sehe ich nicht.
Jetzt haben wir die Abrechnung für 2018 erhalten (mit einer Nachzahlung von 25 € - also okay).
Für 2018 sind dieses Jahr ca. 570 Euro Gaskosten abgerechnet worden (ohne Strom und Wartung).
Umlageschlüssel ist wie immer qm.
Ich habe mich jetzt mal etwas näher mit der Materie beschäftigt und bin dabei u.a. auf zwei interessante Umstände gestossen:
- 570 Euro Heizungskosten für 74 qm im Jahr sind eigentlich nicht besonders viel (laut Heizspiegel).
- Unsere Nachbarn beziehen aus der Etagenheizung nicht nur Heizungswärme, sondern auch Warmwasser!!
Jetzt würde ich die Abrechnung unserem Vermieter eigentlich gerne um die Ohren hauen, schon mal um 15 % kürzen
und höflichst darum bitten, doch in Zukunft nicht die heiße Dusche meines Nachbarn zahlen zu müssen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit nicht ein Eigentor schieße:
- Evtl. ist die qm-Abrechnung ja vorteilhafter für uns (bei einem Personenschlüssel würden wir jedenfalls mehr zahlen).
- Da bislang nirgendwo Zähler vorhanden sind, müssten diese ja angeschafft, gewartet und abgelesen werden. Könnte evtl. teurer werden, als unsere Einsparung.
Daher mal die Frage in die Runde: Wie würdet Ihr jetzt verfahren? Sind das tatsächlich geringe Heizkosten?
Bin da gerade etwas unschlüssig (und konfliktunwillig...).
Schon mal ganz lieben Dank
Picard