Nichts als Ärger

• Hi Leute..
    Seut dem 1 april habe ich die schlüssel für die neue wohnung und mietvertrag unterschrieben.Die wohnung ist alt und renovierungsbedürftig. Das habe ich in kauf genommen und auf eigene kosten machen wollte. Leider nach dem die tapeten alle runter waren, habe ich löcher und risse in den wänden. Die küche habe ich geschpachtelt und neu tapeziert.Die andere räume wollte ich mit rigipsplatten verkleiden, um zeit zu sparen.Genauso sollte laminat verlegt werden. Gestern habe ich von meiner vermieterin erfahren , dass die platten nicht erlaubt sind und den laminat velegen erlaubt sie mir auch nicht.. Dazu kam noch eine überraschung , und zwar, dass ich einen platz für die waschmaschine habe,jedoch ohne den nötigen anschluss. Der wird erst im juli frei, wenn der nachbar auszieht.. Am liebsten würde ich die schlüssel abgeben und das ganze platzen lassen, leider besteht meine vermieterin auf die 3 mon,kündigungsfrist. Behauptet, die risse und löcher an den wänden entstanden, weil ich nicht fachmännisch die tapeten runtergeholt habe.Die will nicht kommen und sich das anschauen, und bevor sie den hörer augelegt hatte, hat sie mir nur gesagt , jeden weiteren kontakt möchte sie mit mir nur per e-mail oder schriftlich haben. Bin echt verzweifelt..habe das materila schon gekauft und sehr viel arbeit investiert, wohne aber bei familie, da die wohnung nicht bewohnbar ist. Kann ich wenigstens die miete mindern? mir ist die lust an der wohnuhng echt vergangen, möchte nur weg von da.
    Danke für eure zeit und jede antwort.

• Wer hindert dich die Wände neu zu verkleiden oder Bodenbelag deiner Wahl zu verlegen.
    Du müsstest halt bei Auszug alles nur wieder entfernen und in den ursprünglichen ZUstand zurück bringen, falls es Vermieter oder Nachmieter so nicht übernehmen möchten.

Was den Waschmaschinenanschluss angeht: Steht im Mietvertrag drin, dass du z.B. Mitbenutzung der Waschküche hast? Dann müsste da auch Platz für dich sein.
    Und wie kann es sein, dass "dein" Anschluss erst frei wird, wenn der Nachbar auszieht?
    Dann hätte ja der nächste Mieter der Nachbar-Wohnung keinen Anschluss, wenn du den benutzt.
    Es muss doch für jede Wohneinheit einen eigenen Anschluss geben.

• Meine vermieterin , bahauptet, es bildet sich schimmel , wenn ich die rigipsplatten verlege (ein zimmer ist schon fertig, andere zur hälfte) Im mietvertrag,ist ein waschplatz ohne waschaschine zugesichert.
    Anstatt laminat soll ich tepichboden verlegen..ich vertrage es nicht, da ich allergiker bin mit pass.

• Meine vermieterin , bahauptet, es bildet sich schimmel , wenn ich die rigipsplatten verlege (ein zimmer ist schon fertig, andere zur hälfte)

Da hat sie Recht, wenn die Platten direkt auf die Wand kommen. Die Platten müssen hinterlüftet werden und das geht nur mit einer Konstruktion aus Dachlatten.

Im mietvertrag,ist ein waschplatz ohne waschaschine zugesichert.

Was soll das sein? Für eine Waschmaschine muss ein Zulauf (möglichst mit eigener Wasseruhr), ein Stromanschluss mit der Abrechnung über den eigenen Zähler und ein Ablauf vorhanden sein. Wenn es das nicht gibt, ist es auch kein Waschmaschinenplatz

Anstatt laminat soll ich tepichboden verlegen..ich vertrage es nicht, da ich allergiker bin mit pass.

Wenn die Vermieterin keinen vernünftigen Boden verlegt, würde ich mir von ihr nichts vorschreiben lassen. Wichtig nur, dass eine gute Schalldämmung verarbeitet wird, sonst gibt es Ärger vom Mieter unter Ihnen.

Eine Kündigung der Wohnung ist tatsächlich erst mit dreimonatiger Frist möglich.

• Hallo Camilka,

Du hast die Mietsache so gemietet wie besichtigt und sie Dir übergeben wurde.
    Es zählen ausschliesslich schriftliche von beiden Seiten unterschriebene Vereinbarungen im MV bzw. Übergabeprotokoll.

• Das ist oft das Problem mit den Mietwohnungen die auch noch renovierungsbedürftig sind. Man weiss vorher nie was einen alles hinter der Tapete erwartet. Allerdings finde ich es auch schon frech von der Vermieterin nur noch auf schriftlichen Kontakt zu bestehen. Das würde ich mir so nicht gefallen lassen. Leider ist es richtig, dass du erstmal 3 Monate an die Bude gebunden bist. Wünsche dir weiterhin viel Glück, dass es sich noch zum Besseren hin wendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!