Hallo,
Ich hoffe es wird nicht zu lang. Mein Partner und ich wohnen seit 4 Jahren in einer Einliegerwohnung im Haus unserer Vermieter. Bis vor ca. 8 Wochen war das Verhältnis bis auf kleine Auseinandersetzungen hier und da in Ordnung.
Der Ärger fing mit der Nebenkostenabrechnung an. Ca. 300€ zu unseren Gunsten, diese haben wir gebeten uns auszuzahlen (die letzten Jahre waren es kleine Beträge für uns, die wir gesagt haben sollen behalten werden und im nächsten Jahr verrechnet). Als antwort kam ein "Nein, wir wollen erst das Kautionskonto auf X auffüllen, vorher gibt es keine Auszahlungen."
Beim Einzug wurde die Kaution auf 1 KM festgelegt, was auch im Mietvertrag steht. Einer erhöhung wurde von uns nicht zugestimmt und auch nie vorher erwähnt. Wir haben dann das Gespräch gesucht, um eine Einvernehmliche Lösung zu finden. Die Vermieter sind zu uns gekommen und haben sich unmöglich aufgeführt und sich über sachen wie ein paar Staubkörner in einer Ecke aufgeregt, wir würden die Wohnung verkommen lassen.
Lange rede kurzer Sinn, eine Einigung wurde nicht gefunden und 1 Woche später hatten wir die Kündigung nach Sonderkündigungsrecht im Briefkasten. Kündigung hat das falsche Auszugsdatum (Verlängerte Kündigungszeit nicht beachtet ) und mein Name wurde auch falsch geschrieben.
Wir haben natürlich widerspruch eingelegt, bisher kam jedoch postalisch keine Reaktion. Da es betreffs des Geldes auch nichts gehört haben, haben wir schriftlich nochmal um Zahlung gebeten und die Verrechnung mit Nebenkostenvorauszahlungen angekündigt.
Kurz vor dem ganzen durcheinander ging unsere Türklingel auch noch kaputt, nach mehrmaliger Aufforderung wurde da auch noch nichts repariert.
Vor ca. 2 Wochen als es kälter wurde hatten wir dann auch um das Anschalten der Heizung gebeten, aber bis heute ist sie NICHT an und heute beim Versuch von mir das Gespräch zu suchen sagte er mir "Bei fordernden Mietern kümmert man sich besonders schnell um alles." Natürlich in sarkastischem Ton.
Ich denke sie lassen die Heizung mit absicht aus, um uns aus dem Haus zu kriegen. Ich bin echt am Verzweifeln. Durch finanzielle Probleme und schwere Depression meines Partners kommt ein Umzug nicht in Frage, Miete ist nicht und war nie im Rückstand.
Wie würdet ihr mit so einem Verhalten umgehen? Ich weiss gar nicht wieso jetzt so gezickt wird. Die Geseyzeskeule möchte ich auch nicht immer sofort schwingen,aber ich sehe bald keinen Ausweg mehr.