Vermieter möchte Wohnung umbauen

• Hallo ihr Lieben:)

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein sehr kleines Bad, was mich überhaupt nicht stört.

Jetzt ist es der Fall, dass ich Schimmel im Bad habe, habe ich dem Vermieter gemeldet. Und es ist so schlimm, dass das bad komplett rausgerissen werden und erneuert werden muss. Dagegen sag ich auch nichts.

Jetzt ist es aber so, dass die Firma, die das Bad renoviert meint, es wäre schwer etwas umzubauen weil es so klein ist.:/

Also meinte der Vermieter, dass er das bad jetzt in die Küche versetzen möchte und die Küche verkleinern möchte.

Ich bin vor 3 Monaten eingezogen, habe alles mit viel Zeitaufwand und Geld gestrichen, tapeziert usw und das soll jetzt alles weggerissen werden. Ich meine da geht ja auch Wohnraum für mich verloren. Weil ich dann auch überhaupt kein Platz mehr für ein Esstisch hätte und somit müsste ich auf dem sofa essen :rolleyes:

Ist es denn überhaupt rechtlich erlaubt? Ich meine das bad ist zwar klein aber es ist ja da... also hat der letzte, der das Bad renoviert hat, es auch mit wenig Platz hinbekommen. Deswegen verstehe ich auch nicht die Aussage von dieser Firma X/

Ich bin echt am verzweifeln ?

HILFE!!!;(;(

Einmal editiert, zuletzt von Susi1991 (20. September 2019 um 15:49)

• Hallo Susi,

diese Frage lässt sich leider nicht allgemein beantworten. Denn es ist einerseits so, dass man kleinere Veränderungen, die einen Mieter nicht wirklich einschränken oder beeinflussen durchaus hinnehmen muss. Andererseits aber ist irgend wann ein Punkt erreicht, bei dem sich die Eigenschaften der Wohnung mehr als geringfügig verändern.

Du hast die Wohnung damals besichtigt und die Größe der Räume war dabei eine Eigenschaft der Wohnung die du quasi mit gemietet hast. Ändert sich daran grundlegend etwas, hat man als Mieter durchaus die Möglichkeit, sich dagegen zu wehren. Aber wann genau dieser Grad der Veränerung erreicht ist, den man hinnehmen muss, kann man nicht allgemein sagen, das kommt auf den Einzelfall an.

es wäre schwer etwas umzubauen weil es so klein ist

Diese Aussage würde ich als Mieter etwas genauer hinterfragen. Denn man muss schon unterscheiden, ob eine gewisse Unmöglichkeit besteht, weil beispielsweise die Bauteile wie Dusche etc gar nicht mehr in einer so kleinen Ausführung zu bekommen sind. Oder sind die Handwerker auf deutsch gesagt nur etwas zu bequem, auf engem Raum zu arbeiten. Das nämlich wäre dann wiederum deren Problem und die Handwerker müssen sich bemühen. Frag nach genaueren Infos, ob es völlig unmöglich ist, oder nur schwierig.

habe alles mit viel Zeitaufwand und Geld gestrichen, tapeziert usw und das soll jetzt alles weggerissen werden

Das wäre dein kleinstes Problem. Denn wenn das wirklich durchgeführt wird, ist es grundsätzlich die Aufgabe des Vermieters, das alles wieder schön herzurichten.

dann auch überhaupt kein Platz mehr für ein Esstisch hätte und somit müsste ich auf dem sofa essen

Das hört sich dann doch nach einer sehr gravierenden Einschränkung an, du du vielleicht wie oben erklärt nicht hinnehmen musst. Aber das können wir hier nicht besprechen. Dazu müßtest du einen Anwalt fragen, wenn sich keine gütliche Lösung mit dem Vermieter finden lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!