Wannearmatur defekt - Schwieriger Vermieter

• Hallo alle zusammen,

bei mir im Badezimmer ist die Wannearmatur defekt. An einer Mutter spritzt ganz leicht Wasser raus.

Meine Vermieteri ist sehr schwierig. Ich habe nur ihre Adresse. Sie gab weder Telefonnummer, noch ihre Email Adresse raus.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich kann ihr ja ein Brief schreiben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts kommen wird, weil auch die Nachbarn meinten, dass sie auf Nachrichten nicht reagiert.

Und das ist jetzt auch ein Schaden, der lange nicht auf sich warten lassen kann. Hab die Wasserzufuhr direkt abgedreht.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

In meinem MV ist eine Kleinreparatur Klausel bis zu 120€ niedergeschrieben.

• Hallo Herdem62,

sofern die Kleinreparaturklausel wirksam ist, dann würde es Sinn machen, wenn du mal schaust, wieviel eine neue Armatur kostet inkl. Einbau. Sollte das unter dem vereinbarten Betrag liegen, müßtest du die Kosten eh tragen. Und dann kannst du auch den Einbau selber veranlassen, denn das geht dann wesentlich schneller als über die Vermieterin.

Andernfalls wäre der allgemein übliche Weg, den Vermieter schriftlich zu informieren, eine Frist zur Beseitigung des Mangels stellen, und dabei dann auch die Ersatzvornahme anzukündigen. Ersatzvornahme bedeutet, dass man die Reparatur selber beauftragt und die Kosten dann vom Vermieter verlangt.

• Andernfalls wäre der allgemein übliche Weg, den Vermieter schriftlich zu informieren, eine Frist zur Beseitigung des Mangels stellen, und dabei dann auch die Ersatzvornahme anzukündigen. Ersatzvornahme bedeutet, dass man die Reparatur selber beauftragt und die Kosten dann vom Vermieter verlangt.

Wie lang kann ich denn die Frist bei so einem Schaden setzen?

• Wie lang kann ich denn die Frist bei so einem Schaden setzen?

Dazu gibt es im Gesetz keine Vorschrift. Das muss man je nach Fall entscheiden, wie aufwändig die Sache ist. Oftmals reichen 2 Wochen, manchmal sind einige Wochen mehr eher angemessen.

• Und dann kannst du auch den Einbau selber veranlassen, denn das geht dann wesentlich schneller als über die Vermieterin.

Das ist immer so eine Sache.

Wenn beim Einbau die Sache teurer wird oder etwas beschädigt wird, bleibt der Mieter auf den Kosten sitzen.

Nehmen wir an der Handwerker gibt einen Kostenvorschlag von 80€ an, kommt am Ende auf 130€, so darf der Mieter die Kosten bezahlen ohne einen Cent vom Vermieter zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!